Hallo liebes Forum,

in unserem Betrieb wird eine 400 Euro Kraft beschäftigt. Diese Person ist schon im fortgeschrittenen Rentenalter. Der Stundenlohn beträgt festgelegt 16,00 Euro die Stunde.
Also dürften im Monat 25 Stunden geleistet werden, um im Rahmen Minijob zu bleiben.
Es werden aber erheblich mehr Stunden, besonders in den Sommermonaten, geleistet. Ausgezahlt werden auf dem Papier jeden Monat 400 Euro. Wie der darüber hinaus gehende Betrag vergütet wird, entzieht sich unserer genauen Erkenntnis. Vermutet wird, das in den Monaten Januar bis März überhaupt keine Leistungen erbracht werden, aber trotzdem eine Entlohnung erfolgt.

Irgendwie fehlt dem BR jetzt der Ansatzpunkt. Die GF blockt total ab und wir würden gerne sehen, dass aus diesem 400 Euro Job eine sozialversicherungspflichtige Vollzeitstelle wird, besetzt mit einer Person die noch im Arbeitsleben stehen muss, zumindest über die Sommermonate. Wir sind ein Saisonbetrieb.

Danke