Ich habe eine Frage zu den Pflichten des Betriebsrates. Ich arbeite in einem großen Einelhandelsunternehmen. Seit April 2010 haben wir einen neuen Betriebsrat, den Niemand gewählt haben will, weil sämtliche Warenbereichsleiter plötzlich im BR sind. Seit dem gab es keine Betriebsversammlung und BR-Sitzungen -soweit ich das mitbekommen habe- nur sporadisch, zehn Minuten zwischen Tür und Angel. Es werden kategorisch Schulungen verweigert, was für mich als Mitarbeiter jegliches Vertrauen zunichte macht.
Vor der Wahl wurden außerdem MA ins Hausleiterbüro zitiert,denen dann ans Herz gelegt wurde "sich zu überlegen,wen sie denn wählen". Das ist für mich eine Manipulation der Wahl. Und jetzt meine Frage: Was kann ich tun? Gibt es Fristen,die wir hätten einhalten müssen,was die Wahlmanipulation angeht? Wie kann mir die Gewerkschaft helfen?