Hallo zusammen,
am Freitag habe ich von einer Kollegin erfahren, dass der AG sie in einem Mitarbeitergespräch gekündigt hat. Um dieses Gespräch hatte die Mitarbeiterin gebeten um den AGzu fragen ob sie auch in Teilzeit arbeiten könne, da ihr die Arbeit mit der Erziehung ihres Kleinkindes zu viel wird.
Der AG hat darauf geantwortet, es wäre aus Betriebsgründen wichtig, dass sie Vollzeit arbeitet. Da sie aber als Mutter eines Kleinkindes Anspruch auf Teilzeit hätte, würde er ihr nun Kündigen.
Die Mitarbeiterin befindet sich noch in der Probezeit.
Wir wurden als Betriebsrat bisher nicht angehört.
Ist diese Kündigung gültig? Wie sollen wir uns Verhalten?
In der Probezeit kann doch AG jederzeit ohne Angaben von Gründen kündigen, oder?
Wenn diese Kündigung unwirksam ist kann er ihr doch morgen aus einem anderen Grund kündigen, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Ben