Zuständigkeit bei Versetzungen innerhalb eines Betriebes
Unser Betrieb hat zwei Betriebsstätten. aber eine gemeinsame Organisation (also auch ein gemeinsames Organigramm). Da die beiden Betriebsstätten räumlich weit (>500km) getrennt liegen, gibt es zwei örtliche Betriebsräte (BR) und einen GesBR.
Es sollen nun Versetzungen durchgeführt werden. Allerdings innerhalb einer Betriebsstätte. Die Maßnahme (neuer Vorgesetzter) betrifft aber Kolleginen und Kollegen in beiden Betriebsstätten.
Meine Frage: Muss der GesBR, der örtliche BR, wo der Kollege arbeitet oder beide BR der Versetzung zustimmen?
Community-Antworten (1)
26.10.2010 um 11:14 Uhr
@PitBe
da es sich um eine örtliche personelle Maßnahme innerhalb einer Betriebsstätte handelt, muss hier der jeweilige örtliche Betriebsrat die Abträge behandeln
Verwandte Themen
Rufbereitschaftsregelung in der BV - Gilt diese überhaupt für die von uns geleistete Rufbereitschaft, da in der BV ganz andere Zeiten geregelt sind als die für die wir uns bereit halten müssen?
ÄlterGuten Tag, ich habe eine Frage zu einer bestehenden Betriebsvereinbarung bezüglich Rufbereitschaftsdienst. In unserer Firma (Wellpappenerzeugung) wird in der Verarbeitung im 3 Schicht System gearbeit
Mitbestimmungsrecht und weiteres - Die Buchhaltung des Betriebes A wird von der Verwaltung des Betriebes B erledigt?
ÄlterNabend, ich habe da eine Sache die mich schon länger beschäftigt,obwohl ich selbst nicht im Betriebsrat bin. Ich versuche den Fall zu erklären: Es existieren zwei völlig unabhängige Betriebe. Bet
Versetzung Definition und Frage was ist eine Abordnung?
ÄlterVersetzung Definition. Hallo, wir hier haben ein "kleines" Problem mit der auslegung WANN ist eine Versetzung eine Versetzung. In einem Altenheim mit mehren Abteilungen (und ensprechenden Führungskr
Neue betriebliche Strukturen
ÄlterDer Betriebsrat hat im Rahmen von neuen betrieblichen Strukturen, Teilbereiche des Betriebes sollen einen anderen Teilbreich des Betriebes neu zu geordnet werden, Versetzungen diesbezüglich erst mal a
Wirksamkeit Beschluss
ÄlterHallo zusammen, komme gerade aus einer BR-Sitzung und habe Zweifel an der Wirksamkeit eines Beschlusses. Wir sind ein 7er Gremium und es waren heute 3 feste und 1 ordnungsgemäß geladenes Ersatz-Mitgl