Der Betriebsrat hat im Rahmen von neuen betrieblichen Strukturen, Teilbereiche des Betriebes sollen einen anderen Teilbreich des Betriebes neu zu geordnet werden, Versetzungen diesbezüglich erst mal abgelehnt. Wegen der Benachteiligung des aufnehmenden betrieblichen Teilbereichs. Grundsätzlich wäre der Betriebsrat dem nicht abgeneigt, wenn man vorher die Personelle Situation klärt welcher Mitarbeiter dafür geplant seien. Die zu Versetzenden Mitarbeiter sind in Elternzeit, aber ohne Ersatz, der aufnehmenden betriebliche Teilbereich soll es kompensieren, trotz dortigen Personalmangel.
Trotz ausführlicher Erläuterung seitens des Betriebsrates gab es keine weiteren Gespräche bzw. Schriftverkehr mit der Geschäftsführung.
Jetzt geht die Geschäftsführung hin verlegt die betrieblichen Teilbereiche aus den Abteilungen ohne den Betriebsrat zu informieren. Die Ablehnugsgründe der Versetzungen würden ignoriert. Alles geschieht einseitig von seitens der Geschäftsführung.
Was kann der Betriebsrat machen bzw. wie sollte der Betriebsrat mit dieser Situation umgehen?