W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 15 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Unbegrenzte Verlängerung von befristeten Arbeitsverträgen

B
Basty
Jan 2018 bearbeitet

Hallo zusammen, Meine Frage ist: Kann mein AG wahllos befristete Verträge unbegrenzt verlängern, teilweise bis zu 5Jahre (immer mit 6Mon.oder 12Mon.usw.)nur mit der Formulierung das der Vertrag Sach bzw. projektbezogen ist selbiger aber nicht im Vertrag steht? Und dadurch nach gutwill diesen einfach auslaufen lässt obwohl es Neueinstellungen gibt, die mit 6Mon. befristet sind? Der AG ist nicht im Arbeitgeberverband und wir sind nicht an einen Tarif gebunden.

1.11803

Community-Antworten (3)

W
wahlvst

24.10.2010 um 18:58 Uhr

Ein Blick ins Teilzeit und Befristungsgesetz schafft hier Klarheit. Daher wäre hier wohl ein Gang zum Anwalt und die Entfristung (also das Feststellen einer unbefristeten Beschäftigung) feststellen lassen.

R
ridgeback

24.10.2010 um 19:18 Uhr

Basty, der Projekt- bzw Sachgrund muß nicht zwingend schriftlich im AV fixiert werden.

W
wahlvst

24.10.2010 um 19:33 Uhr

ridgeback

aber auch Befristung ohne Sachgrund und Verlängerung dieser hat seine Grenzen. In diesem Betrieb könnte es daher so sein, dass hier gegen das Teilzeit und Befristungsgesetz verstoßen wird.

Ihre Antwort

Verwandte Themen