Hallo zusammen!

Wir haben derzeit ein kleines Problem bei uns im Betrieb. Vor einiger Zeit waren bei uns Betriebsratwahlen. Da der letze Betriebrat in den letzten 4 Jahren bis auf eine Sitzung nichts aber auch wirklich gar nichts gemacht hat sind nun 3 komplett neue Gewählt worden unter anderem auch ich. Nun stehen wir vor dem Problem. Wir 3 sind hoch motiviert, jung und dynamisch aber auch leider total ahnungslos. Da sich unsere Firma momentan auch in eine Richtung bewegt wo wir uns nicht sicher sind ob das alles so rechtens ist. Nun zu dem Problem. Der "Alte BR" ist eigentlich genau so ahnungslos wie wir und total desinteressiert. Ich bin der Meinung das wir 3 zumindest die beiden Grundseminare machen sollten. Nun kommt der Arbeitgeber und sagt das wäre zu teuer und er bezahlt das nicht. Wir vermuten aber, da es uns nicht wirklich an Geld in der Firma mangelt, dass er einfach nicht will das wir in Sachen Arbeitsrecht usw. geschult werden das wir nichts gegen ihn machen können.

Nun die Frage. Können wir das durchsetzen das alle 3 diese 2 Grundseminare besuchen und die kosten für Seminar und ggf Unterkunft usw vom AG übernommen werden? Gibt es da gesetzliche Richtlinien die man ihm vorlegen kann das man es machen muss?

Nun sag ich schon mal im Voraus danke für die Antworten. Sollte es noch fragen zum Sachverhalt geben werde ich diese selbstverständlich beantworten.

Grüße besesa