Hallo. Zurzeit verhandeln bei uns Gewerkschaft und AG um eine Tarifanbindung. Diesbezüglich soll morgen eine außerordentliche BR-Sitzung stattfinden, in welcher die Gewerkschaft den BR über den Stand der Verhandlungen informiert. Die außerordentliche Sitzung haben wir ordnungsgemäß beim AG angemeldet. Nun schreibt der Chef:

"Ich bitte um eine ausführliche Begründung, warum diese Sitzung notwendig ist. Wie sie wissen, müssen wir dringend einige PKW fertigstellen. Dazu benötigen wir derzeit jeden Mitarbeiter und jede einsetzbare Stunde in der Werkstatt. Mir ist nicht bekannt, dass seitens des AG in den letzten zwei Wochen Fragen aufgeworfen wurden, die in einer außerordentlichen BR-Sitzung behandelt werden müßten.
Ich weise vorsorglich darauf hin, dass gewerkschaftliche Fragen und Themen zur Tarifbindung keine betriebsratlichen Aufgaben sind und vom Unternehmen - wie mit der Verhandlungskommittee vereinbart - nicht finanziert werden."

Tja. Mit dem Verhandlungskommittee wurde nichts derartiges vereinbart.

Stimmt es, dass der Betriebsrat komplett außen vor bleibt, wenn es um "gewerkschaftliche Fragen und Themen zur Tarifbindung" geht? Der BR hat es doch schließlich auch ins Rollen gebracht, dass überhaupt verhandelt wird....

Die Einladung wurde per interne E-Mail an die Betriebsräte verschickt. Woher weiß der Chef, dass wir das Thema auf der Tagesordnung haben?