Hallo, bei uns wurden einige mitbestimmungspflichtige Aktionen seitens der Geschäftsleitung durchgeführt. Dabei geht es zum einen um eine Firmen-T-Shirt-Pflicht und das Tragen von Namensschildern. Laut BetrVG mitbestimmungspflichtige Punkte und dazu bedarf es bei Dienstkleidung einer Betriebsvereinbarung. Man geht hier einfach mal davon aus, dass man den Betriebsrat übergehen kann und es irgendwie niemanden stört. Die Kleidung ist auch von jedem selbst auf eigene Kosten zu reinigen.

Ich bin als Betriebsrat nun ziemlich frustriert, weil es auch von den anderen Betriebsratmitgliedern keine feste Meinung dazu gibt. Man ist wohl auf den Betriebsfrieden bedacht. Jedenfalls hat man mir auch angeraten mich etwas zurückzuhalten. Soll man das nun einfach stillschweigend hinnehmen oder seine Meinung bzw. die entsprechenden Richtlinien des BetrVG durchsetzen. Ich fühle mich momentan ziemlich allein auf meinem Posten.