Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter im Forum,

wir sind ein privat geführtes Unternehmen mit Sitz in den USA. In Deutschland sind wir in Rechtsform eine GmbH. Nachdem nun ein Rascheln durch den Blätterwald ging, dass wir verkauft würden, wurde uns letzte Woche eröffnet, dass wir die nächsten 3 Jahre damit verbringen, uns auf einen Börsengang (USA) vorzubereiten. Das heißt Anpassen und Tunen aller Abteilungen.

Bisher wurde der deutsche Betriebsrat nicht involviert. Wir haben keinen europäischen Betriebsrat und nur wenig Kontakt zu anderen Räten in anderen Ländern. (Das ist ja auch nicht so vorgesehen vom Gesetzgeber).

Wir sind nun verunsichert und überlegen, uns anwaltlich beraten zu lassen, was da alles auf uns zukommen kann.

Habt ihr einen solchen Börsengang schon hinter euch?

Ich frage auch deshalb so unkonkret, weil wir als Betriebsrat noch gar nicht wissen, welche Fragen hier zu stellen sind.

Lieben Dank euch

Die Heidelbergerin