Hallo
Ich bin ein BR Neuling in einem Neulingsbetriebsrat.
Wenn mich einige Mitarbeiter bitten bei einer Teamsitzung anwesend zu sein, der Abteilungsleiter die anderen Mitarbeiter und der Rest vom BR davon in Kenntnis gesetzt wurden daß ich bei der Sitzung anwesend bin und keiner widerspricht, braucht es dann einen offiziellen Beschluß vom BR damit ich überhaupt bei der Teambesprechung anwesend sein darf? Kann ich als BR in dieser Sitzung meine Meinung kundtun und auf Gesetzesverstöße aufmerksam machen, oder braucht es dazu wieder einen Beschluß des BR daß ein BR Mitglied außer anwesend zu sein auch noch was sagen darf ?
Kann ein BR-Vorsitzender dem Wunschkandidat der Mitarbeiter für die Teamsitzung die Teilnahme verbieten weil er sich jemanden anderen dafür vorstellt (Persönliche Gründe, keine Fachlichen)?
Wäre dankbar für jede Anregung, Links, Vorschläge etc.
alraune