Kilometer Abrechnung bei freigestelltem BR Mitglied
Hallo,
zurzeit fahre ich von meiner Dienststelle 2-3x die Woche ins BR Büro um BR-Tätigkeiten zu übernehmen. Diese, für mich zusätzlichen Kilometer, notiere ich und lasse sie von meinem Arbeitgeber problemlos erstatten. In Zukunft wird es so aussehen, das ich als BR Mitglied für die BR Arbeit freigestellt bin. D.h. meine reguläre Arbeitsstelle wird von mir nicht mehr besucht und und das BR Büro wird mein täglicher Arbeitsplatz. Wie sieht es nun mit den für mich zusätzlichen Kilometern aus, die ich ohne BR Tätigkeit nicht hätte? Muss der AG mir diese weiterhin erstatten oder muss ich mir diese Kilometer (16 km - täglich) selber ans Bein binden??
Herzlichen Dank für eure Mühe!
Nachtrag: Ich habe eine 3/4 Stelle, werde dann mit 1/2 Stelle freigestellt sein. Durch weitere BR Tätigkeiten, bin ich dann zwar nicht mehr an meinem alten Arbeitsplatz tätig, meine Stelle wird trotzdem freigehalten.
Community-Antworten (2)
19.07.2010 um 11:48 Uhr
Das ist als freigestelltes BR-Mitglied leider dein Privatvergnügen. Zum Nachlesen: BAG, Beschluss v. 13.6.2007 – 7 ABR 62/06
19.07.2010 um 12:00 Uhr
@Balance Für Dich ändert sich mit der Freistellung dein Arbeitsort. Die bisherigen Kilometer hast Du abrechnen können, weil zu zusätzlich zu deinem regulären Dienstort einen Weiteren aufgesucht hast. Die jetzige Situation kommt m. E. einer Versetzung gleich.
Aber Dir bleibt ja die Option, die gesamten Kilometer beim Steuerausgleich anzugeben.
Verwandte Themen
Reisekostenabrechnung
ÄlterHallo! Da ich ganz neu im BR bin ist meine Frage für die alten Hasen bestimmt ganz einfach zu beantworten. Wir waren auf einem Seminar der WAF und unser Chef hat bei der Reisekostenabrechung nur di
Anfahrt zum Seminar - Entfernungspauschale?
ÄlterHallo, ich (und ein paar Andere ...) waren unlaengst in Garmisch und haben dort an einem WAF-Seminar teilgenommen. Die Fahrt dorthin erfolgte mit einem Firmen-PKW eines anderen BR-Mitgliedes. Zum S
Fristlose Kündigung wegen fehlerhafter Abrechnung von Dienstfahrten für Betriebsratstätigkeit
ÄlterIch habe seit 10 Jahren meine Kilometer für meine Betriebsratstätigkeit in der Firma abgerechnet. Die sind immer bezahlt worden. Es war nicht immer die kürzeste aber die schnellste Verbindung. Jetzt
Wiedereingliederung bei einem 100% freigestelltem BR
ÄlterHallo, wir haben ein BR Mitglied das zu 100 % freigestellt ist. Nach längerer Erkrankung beginnt die Stufenweise Wiedereingliederung. Darf dieses BR Mitglied zu den Sitzungen geladen werden , gilt es
Rufbereitschaftsregelung in der BV - Gilt diese überhaupt für die von uns geleistete Rufbereitschaft, da in der BV ganz andere Zeiten geregelt sind als die für die wir uns bereit halten müssen?
ÄlterGuten Tag, ich habe eine Frage zu einer bestehenden Betriebsvereinbarung bezüglich Rufbereitschaftsdienst. In unserer Firma (Wellpappenerzeugung) wird in der Verarbeitung im 3 Schicht System gearbeit