Kündigung einer Aushilfe
Auch ich wurde neu in den Betriebsrat gewählt und könnte eure Hilfe gebrauchen. Eine Aushilfe auf 400 Euro Basis, die erst knapp 4 Wochen beschäftigt ist, würde gerne den Job schnellst möglich kündigen. Lt. Gesetz besteht ja eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder zum letzten eines Monats. Der Arbeitsvertrag ist bis Dezember befristet, allerdings OHNE Probezeit.
Gibt es eine Möglichkeit unterhalb dieser 4 Wochen aus dem Arbeitsverhältnis zu kommen?
Community-Antworten (7)
13.07.2010 um 10:01 Uhr
Es kommt darauf an, was im Arbeitsvertrag steht. Wenn hier keine Regelung ist bzw. auf eine Regelung verwiesen wird mußt du mal ins Teilzeit- und Befristungsgesetz § 15 Abs. 3 nachsehen. Da steht, dass eine Kündigung nicht möglich ist.
13.07.2010 um 10:40 Uhr
Und wie sieht es mit einen Aufhebungsvertrag aus ? Schon mal daran gedacht? Also wir bieten das unseren Mitarbeitern auch an wenn sie was neues gefunden haben.
13.07.2010 um 11:33 Uhr
@Forentroll
Ob die Aushilfe BEFRISTET eingestellt ist wissen wir aus Fienchens Vortrag nicht, nur das sie Teilzeit hat.
@Fienchen Insofern zieht das was Forentroll gesagt hast nur wenn die Aushilfe auch befristet ist.
13.07.2010 um 11:36 Uhr
Warum wissen wir das nicht? Da steht doch : Der Arbeitsvertrag ist bis Dezember befristet, allerdings OHNE Probezeit. =)
13.07.2010 um 12:12 Uhr
Blödheit meinerseits... Sorry. Man sollte sein Gehirn auch verwenden wenn man Beiträge liest.
13.07.2010 um 12:52 Uhr
@ rkoch bei dem Wetter ist das verziehn.
13.07.2010 um 13:03 Uhr
@Musha, warum sollte der AG einen Aufhebungsvertrag unterschreiben wenn der MAvon sich aus gehen will????
Verwandte Themen
MA möchte von 70% höher; aber AG stellt Aushilfe ein
ÄlterEine Mitarbeiterin in unserem Unternehmen ist auf Teilzeit mit 70% eingestellt. Der Bruttogehalt liegt bei ca 2500 Euro im Monat. Es war neben diese Mitarbeiterin für die gleiche Tätigkeit eine Person
Betriebsrat stimmt Einstellung einer Aushilfe nicht zu, ohne Begründung
ÄlterSachverhalt: Aushilfe arbeitet seit 6 Jahren zuverlässig in einem Getränkelogistikbetrieb. Nach Beendigung der Schule im April und vor dem FSJ im August wird diese Aushilfe Vollzeit eingestellt für d
Urlaub streichen weil BV regelt dass nur 10 Tage alter Urlaub mit ins neue Jahr genommen werden dürfen - wer kann helfen?
ÄlterHi Zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei unserem Problem helfen... und am besten auch noch gaaaanz schnell! Bei uns in der Firma gibt es eine Abteilung (Datenaufbereitung) mit 2 Mitarbeitern. Im
AG will Anzahl der BR-Sitze beeinflussen !! Hilfe !!
ÄlterWir haben ein sehr großes Problem - hier der Sachverhalt: Wir sind 21 Beschäftigte im Betrieb. Also sind 3 BR-Sitze zu verteilen. Die Wahlliste wurde ausgehängt, die Stützstimmen verteilt und mit Dat
Nochmal wegen betriebsbedingter Kündigung -Rentner Minijob
Älterich habe da leider noch einige Fragen und hoffe ihr seid so geduldig mir dabei zu helfen. Die Anhörung enthält weder das Geburtsdatum noch das Datum der Kündigung. Es steht auch nicht explizit drin