Schweigepflicht des BR
Darf der BR einem Kollegen Auskunft geben ob dieser Kollege gekündigt werden soll, wenn der BR im Vorfeld von der Geschäftleitung informiert wurde?
Community-Antworten (5)
07.07.2010 um 16:14 Uhr
Wenn die Kündigung ernst gemeint ist muss der AG den BR nach §102 BetrVG anhören, bevor der AN die Kündigung erhält. Spätestens dann SOLLTE der BR den AN zu der Sache anhören, sprich: Dann erfährt er es sowieso, wenn nicht vom AG dann vom BR.
Warum sollte der der BR den Kollegen also nicht informieren? Einzige Ausnahme: Es mangelt der Aussage der GF offensichtlich an der Ernsthaftigkeit der Absicht (so a la "Was hält der BR davon wenn wir den AN kündigen würden?"). Dann würde ich keine schlafenden Hunde wecken. Das müsst ihr selbst abschätzen ob die Sache ernst gemeint war.
BTW: Was hat das mit "Schweigepflicht" zu tun?
07.07.2010 um 16:22 Uhr
Ich rate dir da von ab. Bei uns werden wir vorab informiert, das eine Kündigung ansteht. Die Anhörung des Deliquenten erfolgt bei uns immer mit einem BR-Mitglied. So brauch nichts doppelt erzählt werden. Im Gespräch können wir dann den AN helfen bzw. den ihn stoppen, wenn er sich um Kopf und Kragen redet. Auch können wir uns immer mal zu einem Gespräch zwischen BR und AN zurückziehen.
07.07.2010 um 16:45 Uhr
@Forentroll Das ersetzt euch aber hoffentlich nicht die Anhörung im Gremium mit alle Daten und den entsprechenden Beschluss
Gruß PT Netty
07.07.2010 um 17:16 Uhr
@PT Netty Natürlich ersetzt das nicht die BR-Anhörung und der entsprechende Beschluss. Jedoch konnten wir so schon einige Kolleginnen und Kollegen "Retten" Die sich um Kopf und Kragen reden wollten.
07.07.2010 um 18:05 Uhr
@Forentroll Hörte sich für einen Augenblick in deiner Antwort so an ;-) dann ist ja gut.
Ist halt nicht üblich, dass der AG seinen BR von sich aus dazu holt so wie bei euch.
Bei allen anderen sollte der AN aber eben immer eine Möglichkeit haben einen BR seiner Wahl mit ins Personalgespräch zu nehmen. Nur bei "Meier, kommen Sie doch mal eben rein!" denkt wohl keiner direkt an den BR und sagt "Augenblick Chef ich ruf mal eben den BR an."
Viel Spaß heut abend
Gruß PT Netty
Verwandte Themen
Corona-Tests, Labor vom AG vorgeschrieben und Aufhebung der Schweigepflicht
ÄlterMoin zusammen, wir sind international in der Lebensmittelbranche tätig und von einem unserer Kollegen wird verlangt, dass er für den Coronatest nach der Rückkehr nach Deutschland ein bestimmtes Labor
Schweigepflicht - wer sich mit Beschwerde an den BR gewandt hat?
ÄlterHallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Schweigepflicht (sofern es sie in diesem Fall gibt)! Folgender Sachverhalt ist gegeben: 1) Ein Auszubildender ist unzufrieden mit seinem Ausbild
Anhörung betroffener Mitarbeiter während der Anhörungsphase des BR zu betriebsbedingter Kündigung - Schweigepflicht?
ÄlterHallo Leute, ich habe folgende Anfrage: Bei uns sollen zwei lange beschäftigte Mitarbeiter jetzt betriebsbedingt gekündigt werden. Das wurde uns als Betreibsrat gestern im Rahmen einer Anhörung
Verletzung der Schweigepflicht - Wie verhalte ich mich wenn ich mit bekomme, dass ein BR-Mitglied seine Schweigepflicht verletzt ?
ÄlterWie verhalte ich mich wenn ich mit bekomme das ein BR-Mitglied seine schweigepflicht verletzt ? Was kann oder wie kann ich da gegen vor gehen ? Es geht um eine Kündigung eines Mitarbeiter der fristl
Schweigepflicht und Aufforderung zum Krank machen!
ÄlterHallo brauche dringend Hilfe , habe einen BR-Kollegen der sich nicht an die Schweigepflicht hält (er plaudert Dinge aus bei denen extra auf die Schweigepflicht hin gewissen wurde das es den BR nich