Hallo, bin seit ca. 2 Monaten neu im Betriebsrat und habe 2 Probleme
Das Erste. Habe gestern erfahren, daß im Mai einige Mitarbeiter einen Bonus gezahlt bekommen haben. Am schw.Brett soll nach Aussage meiner Informanten es einen Aushang gegeben haben, der mittlerweile verschwunden ist, daß an alle Mitarbeiter dieser Bonus gezahlt werden soll. Erhalten haben ihn aber nur einige, die dies auch bestätigt haben.
Nun meine Frage. Meines wissens muß wenn an einige Mitarbeiter einen Bonus gezahlt wird, auch alle Anderen einen erhalten. Entweder Alle oder Keiner.

Kann mir jemand auf diese Frage eine Antwort geben.

Das Nächste ist eine versprochenen Lohnerhöhung, die es vom 1. Mai 2010 an geben sollte. Man hatte vor den Mindestlohn von 8,55 Euro zu zahlen wovon man wieder Abstand genommen hat. Die Begründung war der Jahresgesamtlohn plusWeihnachtsgeld geteilt durch die geleisteten Stunden im Jahr ergiebt einen Stundenlohn von 9Euro und etwas. Das war die Begründung unserer Firmenleitung.

Ist das zulässig? Wenn NEIN Kann mir jemand dabei helfen.
DANKE