Hallo, unsere Firma besteht aus 5 fusionierenden Betrieben verstreut in ganz Deutschland. Die Fusionen waren sehr zeitaufwendig, man traf sich meist an dem Standort, der für alle leicht erreichbar war. In meinem Fall reine einfache Wegezeit über 4 Std.Bisher hat uns der AG die Wegezeit gutgeschrieben. Nun bekommen wir nur noch 8 Stunden.Aufgrund Einführung eines Haustarifvertrages, (auf Verschulden des AG mehrmals verschoben)den unser Chef auch unbedingt will, sind wir gezwungen uns zu treffen. Manchmal schon Sonntag nachmittag los und Dienstag oder Mittwoch Abend um 21 zu Hause. Zuhause bleibt alles liegen, die Familie leidet, da man vorher mit der Wegezeit mal zuhause bleiben konnte und alles aufholen konnte. Unser Gewerkschaftssekretär hat das so mit dem AG vereinbart. Dienstreisen generell in der Firma laufen so, dass die Mitarbeiter sich die Wegezeit gutschreiben lassen können, wenn ihr Vorgesetzter zustimmt, der den MA geschickt hat.Habt ihr einen Rat?