Fragen zur konstituierenden Sitzung
Hallo zusammen,
wir möchten die gewählten BR-Mitglieder zur konstituierenden Sitzung einladen und hätten noch zwei Fragen, zu denen wir keine eindeutige Antwort gefunden haben:
- Wie wird der Wahlleiter gewählt? Handzeichen, Anonym? Oder ist das sogar egal?
- Muss/Darf nur der Wahlvorstandsvorsitzende teilnehmen oder muss/darf der komplette Wahlvorstand bei der Sitzung anwesend sein?
Vielen Dank für eure Hilfe
Nadine
Community-Antworten (8)
17.05.2010 um 15:55 Uhr
Nadine
a. egal b. nur der wahleiter muss einleiten c gerne
17.05.2010 um 16:25 Uhr
Sorry, eine Frage zu der Antwort^^:
da bei b) vom "Wahlleiter" die Rede ist, hier noch einmal die Frage:
Ist bei der Sitzung nur der Wahlvorstandsvorsitzende anwesend oder darf der gesamte Wahlvorstand mit dabei sein?
Vielen Dank :-)
17.05.2010 um 16:28 Uhr
Der WVV läd ein und leitet die Wahl zum Wahlleiter. Ist dieser gewählt, verläßt der WVV den Raum...
17.05.2010 um 17:24 Uhr
Der Vorsitzende des Wahlvorstandes leitet zunächst die erste Sitzung des BR. Der BR wählt zunächst aus seiner Mittte einen Wahlleiter. Der Vorsitzende des Wahlvorstandes kann nicht zum Wahlleiter gewählt werden, wenn er nicht gleichzeitig in den BR gewählt worden ist. Wenn der Wahlleiter gewählt ist, übernimmt er die weitere Leitung der sitzung. Der Vorsitzende des Wahlvorstandes verlässt nun den Raum, wenn er nicht gleichzeitig in den BR gewählt worden ist. Der Wahlleiter lässt den BR-vorsitenden wählen, der dann die Leitung der weiteren konstituierenden Sitzung übernimmt. In dem Moment, in dem BR-vorsitz und sein Stellvert.gewählt sind ,ist der BR konstituiert und voll handlungsfähig. Ich würde über Handzeichen abstimmen. Der gesamten Wahlvorstand muss teilnehmen.
17.05.2010 um 17:27 Uhr
Vielen lieben Dank für die Hilfe! Dann kann's ja jetzt losgehen :)
LG Nadine
17.05.2010 um 17:35 Uhr
Nadine, nach § 29 Abs. 1 BetrVG ist der Wahlvorstand vertreten durch seinen Vorsitzenden und nicht durch den kompletten Wahlvorstand.
17.05.2010 um 17:48 Uhr
DonJohnson Danke, genau das wollte ich so schreiben.Bist du auch von Waschbär getrimmt worden?
17.05.2010 um 17:50 Uhr
@alleneune Nee, nciht wirklich...
Verwandte Themen
Viele Fragen zur konstituierdende Sitzung.
ÄlterIch habe folgende Antwort im Forum in Bezug auf die Anzahl der gewählten BR Mitglieder in der konstituierenden Sitzung gefunden: HINWEIS: Haben Sie die Einberufung korrekt durchgeführt, ist aber ni
Konstituierende Sitzung Hilfe Wahlanfechtung
ÄlterHallo zusammen Unser Wahl wurde erfolgreich abgeschlossen. 11 Gremium. Dann wurde die konstituierenden Sitzung einberufen ! Ein Kollege des Betriebsrates will die konstituierenden Sitzung anfec
Unterschriebene Anwesenheitsliste für konstituierende Sitzung notwendig?
ÄlterHi, die Vorsitzende des Wahlausschusses hatte alle gewählten Betriebsratsmitglieder zur konstituierenden Sitzung eingeladen aber keine Anwesenheitsliste rumgehen lassen. Auch sonst hat keiner daran
Einladung konstituirende Sitzung BR
ÄlterLiebe Kollegen, wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, haben von unserem originären 3er BR der BR-Vorsitzende und ein BR-Mitglied das Unternehmen durch Eigenkündigung verlassen. Ich als 2. Vorsit
Fragen zu einer konstituierenden Sitzung
ÄlterLiebe Betriebsratswahl-Forum, habe drei Fragenbereiche zur einer geplanten konstituierenden Sitzung eines Betriebsrats: Wie wird verfahren, falls gewählte Betriebsratsmitglieder aus zulässigen