Liebe Kollegen,
liebe Allwissende,

ich schildere hier im Auftrage gleich einen Fall, welchem einem falschen Film ähnelt. Vielleicht wird der eine oder andere es gar nicht glauben können, dass es so etwas gibt.
Aber lasst euch nicht von persönlichen Gefühlen leiten, sondern gebt mir hier einen Ratschlag, wie sich der Kollege, um den es sich hier gleich handeln wird, weiter verhalten soll.

Es gibt seit Mai 2006 einen Betriebsrat, der aus 7 Köpfe (alle männlich) besteht. Die Amtszeit dieses BR-Gremium endet jetzt am 10.05.2010.
Nun zum besagten Kollegen, dem wir mal den Namen „Paul“ geben!
Paul ist seit Erstgründung des Betriebsrates im Jahre 2004 mit im Gremium! Er ist sehr angesehen bei den Mitarbeiter/innen. Seine Wahl 2006 ist auch wieder mit zahlreichen Stimmen bestätigt worden. Er ist immer sehr bemüht, Betriebsratsarbeit lt. dem BetrVG zu verrichten. Hierzu gehört eben auch die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber. Er hat vieles in den letzten 4 Jahren, für das bestehende Gremium getan, um den Betriebsrat in der Öffentlichkeit immer gut aussehen zu lassen. Dieser nahm auch die Funktion als GBR-
Vorsitzender und WA- Mitglied sehr ernst.
Jedoch tobt hinter den BR- Mauern ein immer wieder kehrender Krieg, gegen Paul. Mittlerweile ist er im BetrVG sehr gewannt, und weis wie er es anzuwenden hat.
Seit mehreren Monaten, unterstellen 5 BR-Mitgliedern dem Paul, er würde zu viel mit der Geschäftsleitung fungieren, und er würde nicht alles dem BR-Gremium preisgeben. (Was überhaupt nicht der Wahrheit entspricht) Des Weiteren, macht man Paul, mittlerweile in der Öffentlichkeit sehr schlecht. Seit März dieses Jahr, haben 5 Mitglieder einen Beschluss gefasst, in dem man dem Arbeitgeber und Paul nachsagt, dass dies die BR-Arbeit beeinträchtigen würden. Und zwar in Form eines gerichtlichen Beschlussverfahren. (1.Sitzung fand von Seiten des Gerichts, noch nicht statt)
Mittlerweile, wurde bei uns nun auch wieder gewählt, und Paul ist wieder in das BR-Gremium bestätigt worden. Ebenso die 5 alten BR-Mitglieder, plus 1 weibliches und 2 männliche neue Mitglieder! (jetzt ein 9köpfiges Gremium)
Paul wollte eigentlich die Wiederwahl nicht annehmen, doch auf unserem Zutun, hat er sich dafür entschieden. Mit dem neuem BR, werden wohl die Probleme nicht vom Tisch sein. Die alten 5 Mitglieder, haben dem Paul schon prophezeit, dass diese das Beschlussverfahren weiter betreiben werden. Der Höhepunkt ist nun, dass man Paul unterstellt, aus dem Jahre 2007, Werbegelder für Mitgliedschaften der Verdi, veruntreut hätte. Auch hier denke ich mal, dass die besagten 5 Mitglieder, mit der Verdi- Rechtsberatung ein Verfahren anstrebt. Man fingiert Emails, die besagen sollen, dass sich Paul, Unterlagen und wichtige Personalunterlagen nach Hause schicken würde. Jedoch ohne Datum und Uhrzeit bezüglich des Sendeberichts.

Wie soll sich der Paul weiter verhalten. Ist hier eine Amtsniederlegung angeraten, oder????
Ich persönlich, nenne mal das ganze „Mobbing“!


Mit besten Grüßen

Betrefita