Hallo alle zusammen.

Haben unsere Wahl geschaft und bin ein neues Mitglied im Betriebsrat. Da unsere Liste auch die Mehrheit hat 8 Sitze von 15 Mitgliedern soll ich Stellvertreter des Betriebsratsvorsitzenden werden und auch eine Freistellung bekommen. (wenn die Wahl so verläuft)Im Betriebs-verfassungsgesetz habe ich nichts über das Gehalt eines Stellvertreters gefunden. Ich bin Schichtarbeiter und mache viele Überstunden über Jahre hinweg und erhalte somit alle tariflichen Zulagen. Wenn ich jetzt freigestellt werde bekomme ich nur noch meinen Grundlohn???? Damit würde mir eine Mänge Geld verloren gehen und bin somit schlechter gestellt. Kann ich vom Arbeitgeber verlangen einen Durchnittswert meines Bruttogehaltes der letzten 6 Monate zu ermitteln und das als mein Gehalt dann zu fordern??
Ich würde mich freuen, wenn ich hier erfahren würde wie ich mich zu verhalten habe und bin um jeden Rat dankbar.

Mit frdl. Gruß
Georg