W.A.F. LogoSeminare

Stimmzettelgestaltung bei nur einem Betriebsrats-Kandidaten?

T
TaruK
Nov 2016 bearbeitet

Wir sind ein kleiner Betrieb (unter 20 Mitarbeitern) und zur Wahl hat sich nur ein einziger Kandidat gestellt. Wie muss nun der Stimmzettel aussehen? Kommt nun auch hier neben Namen und Art der Beschäftigung nur die Möglichkeit, sein Kreuz zu machen, oder muss man dann die Variante "Ja" - "Nein" (jeweils mit Ankreuzmöglichkeit) nehmen?

98205

Community-Antworten (5)

S
sueton

30.04.2010 um 03:23 Uhr

Moin,moin Taruk! § 11 der WO lässt beides zu, es muss sich halt nur der Wille der Wählerin/des Wählers zweifelsfrei ergeben.Der WV muss eine Variante beschließen,denn alle Stimmzettel müssen identisch sein.

T
TaruK

30.04.2010 um 13:41 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

R
rkoch

30.04.2010 um 14:02 Uhr

Bliebe die Frage nach dem Sinn einer "Nein"-Antwort.....

G
Grabowsky

30.04.2010 um 23:38 Uhr

"Nein" Stimmen sind bei den BR-Wahlen Quatsch!

Der Verweis auf § 11 der WO im Grunde genommen auch.

Andererseits ist es im geschilderten Fall völlig egal, weil Fehler bei der Gestaltung des Wahlzettels im geschilderten Fall nicht zu einer wirksamen Anfechtung führen können.

S
sueton

01.05.2010 um 01:07 Uhr

@Taruk!So schnell nun auch wieder nicht,aber Du merkst,antworte und die,die vorher nichts gesagt haben,sagen es jetzt. @grabowsky Quatsch??? Ich komme aus dem "Osten".Muß ich Dir was über Demokratie erzählen???

Ihre Antwort