Betriebsratslose Zeit
Hilfe! Unsere Betriebsratswahl wurde von Mitgliedern des Wahlvorstandes auf Grund diverser Formfehler gestoppt. Diese Mitglieder sind auch vom Wahlvorstand zurückgetreten. Wir haben nachnominiert und der neu zusammengesetzte Wahlvorstand fängt nochmal von vorne an. Damit wird die Wahl auf Mitte Juni fallen. D.h. wir haben ca. 2 Wochen Betriebsratslose Zeit. Gibt es irgendeine Möglichkeit diese zwei Wochen zu vermeiden? Anfang Juni bekommen wir auch noch einen neuen Filialleiter, der kann ja sonst machen was er will.
Community-Antworten (7)
28.04.2010 um 11:40 Uhr
Wenn ihr unter 100 Wahlberechtigte seid, kann der (neue) WV mit dem ArbGeb das vereinfachte Verfahren vereinbaren. Wenn der ArbGeb nicht will oder ihr mehr als 100 seid... bedankt euch beim bisherigen WV :-/
28.04.2010 um 11:42 Uhr
Sie können die Fristen soweit verkürzen, sodaß Sie in 3 Wochen wählen können. Das haben wir vor 4 Jahren genau so gemacht. MfG
28.04.2010 um 11:55 Uhr
@Berlin Schlau mich auf! Wie soll denn das gehen?
28.04.2010 um 12:00 Uhr
Naja, der WV hatte einen Formfehler begangen, der Anfang Mai kurz vor den Wahlen bemerkt wurde. Im neuen Wahlausschreiben wurde ein Temrin in 3 Wochen (Ende Mai) festgelegt, um nicht in den Juni zu rutschen. Die 6 Wochen sind doch nur ein Richtwert, oder?
28.04.2010 um 12:03 Uhr
du bereitest freude. das ich bei rot nicht über die Ampel darf ist auch nur ein Richtwert?
28.04.2010 um 12:05 Uhr
Richtwert ist gut! Aber ein Richtwert der mehr zulässt und nicht weniger! "Spätestens" 6 Wochen vorher!!!
28.04.2010 um 12:40 Uhr
Aber doch nicht beim vereinfachten Wahlverfahren!!! Ich mach mal ein neuen Thread auf, weil hier die Antworten auf 7 begrenzt sind...
Verwandte Themen
Betriebsratslose Zeit bei Wahlanfechtung?
ÄlterWenn es zu einer Wahlanfechtung kommt, dauert doch sicherlich das Verfahren incl. evtl. Neuwahlen einige Zeit. Was ist in dieser Zeit wenn zwischenzeitlich die Amtszeit des alten Betriebsrates geend
Betriebsratslose Zeit übers Wochenende - kann man das riskieren?
ÄlterDie Amtszeit unseres alten Betriebsrates endet am 26.03.2006. Das ist leider ein Sonntag. Soll ich die 1. konstituierende Sitzung am Freitag, den 24.03.2006 ansetzen (mit Ersatzmitglied) oder kann ich
Betriebsratslose Zeit?
Ältergibt es eine betriebsratslose-zeit? das alte gremium ist ja nach der anstehenden wahl draussen. das neue gremium hat sich gebildet. jetzt legen aber einige mitarbeiter einspruch gegen die wahl ein!
Betriebsratslose Zeit?
ÄlterHallo, wir haben unsere Betriebsratswahl auch vollzogen, jedoch sind einige Unstimmigkeiten gelaufen in der das Gericht schon involviert war/ist. Nun läuft die Frist der Anfechtung der neuen Wahl. Me
Betriebsratslose Zeit - was kann passieren?
ÄlterIch habe eine Frage, was passiert bei Betriebsratslose Zeit ? Sind die bisher abgeschlossene Vereinbarungen mit dem Arbeitgeber ungültig ? Wieso wird es davor immer gewarnt? Vielen Dank fü