Betriebsratslose Zeit - was kann passieren?
Ich habe eine Frage, was passiert bei Betriebsratslose Zeit ?
Sind die bisher abgeschlossene Vereinbarungen mit dem Arbeitgeber ungültig ?
Wieso wird es davor immer gewarnt?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Community-Antworten (2)
15.04.2010 um 12:34 Uhr
es kann passieren, dass der arbeitgeber dann macht, was er will, weil er sich keine zustimmung des betriebsrates einholen muss - z.bsp. bei einstellungen, versetzungen oder gar kündigungen usw.
mfg Bubie
15.04.2010 um 17:51 Uhr
Bubi hat Recht.Zudem gilt auch im Arbeitsrecht"pacta sunt servanda"d.h. Verträge sind einzuhalten.
Verwandte Themen
Betriebsratslose Zeit bei Wahlanfechtung?
ÄlterWenn es zu einer Wahlanfechtung kommt, dauert doch sicherlich das Verfahren incl. evtl. Neuwahlen einige Zeit. Was ist in dieser Zeit wenn zwischenzeitlich die Amtszeit des alten Betriebsrates geend
Betriebsratslose Zeit übers Wochenende - kann man das riskieren?
ÄlterDie Amtszeit unseres alten Betriebsrates endet am 26.03.2006. Das ist leider ein Sonntag. Soll ich die 1. konstituierende Sitzung am Freitag, den 24.03.2006 ansetzen (mit Ersatzmitglied) oder kann ich
Betriebsratslose Zeit?
ÄlterHallo, wir haben unsere Betriebsratswahl auch vollzogen, jedoch sind einige Unstimmigkeiten gelaufen in der das Gericht schon involviert war/ist. Nun läuft die Frist der Anfechtung der neuen Wahl. Me
Betriebsratslose Zeit
ÄlterHilfe! Unsere Betriebsratswahl wurde von Mitgliedern des Wahlvorstandes auf Grund diverser Formfehler gestoppt. Diese Mitglieder sind auch vom Wahlvorstand zurückgetreten. Wir haben nachnominiert und
Betriebsratslose Zeit?
Ältergibt es eine betriebsratslose-zeit? das alte gremium ist ja nach der anstehenden wahl draussen. das neue gremium hat sich gebildet. jetzt legen aber einige mitarbeiter einspruch gegen die wahl ein!