Hallo zusammen
Ich bin (noch) BR Vorsitzender und auch im GBR.
Am 16.4. wurde der neue BR gewählt.
Ich versuch nun mal verständlich zu schildern, was nun das Problem ist.
Wir hätten 5 Kandidaten wählen müssen, stand auch in der Wahlausschreibung.
Auf den Stimmzetteln waren es nur noch 3
Auf Nachfrage, beim Wahlvorstand (auch BR Mitglied alt & neu) hieß es, dass wurde telefonisch mit dem Personalreferenten so beschlossen, da nur 7 Kandidaten auf der Liste waren und in eh Planung ist, dass die MA Zahl sich verkleinern wird.
Ebenso wurde das einfache Wahlverfahren durchgeführt (61 Wahlberechtigte MA) ohne schriftliche Vereinbarung.
Da die meisten nicht persönlich wählen konnten, wurde Briefwahl beschlossen.
Die Briefwahlunterlagen bestanden nur aus blanko Freiumschlag und Stimmzettel.
Es gibt noch weitere Verstöße gegen die WO.
Ich habe nun die Gewerkschaft angerufen.
Die können aber nicht helfen, weil kein Gewerkschaftsvertreter im Betrieb ist und die Einsetzung eines solchen sich nicht lohnt (O-Ton der Gewerkschaft)
Nun habe ich, als noch BR Vorsitzender eine außerordentliche BR Sitzung einberufen, zu der ich auch den Wahlausschuß geladen habe.
Des Weiteren habe ich dem Wahlausschuß einen Einspruch geschickt, mit der Bitte um Prüfung der o.g. Dinge und empfohlen, dass der Wahlausschuß die Wahl für nichtig erklärt.
Habe auch erklärt, was es für Folgen hat, wenn die Geschäftsleitung diese Nichtigkeitserklärung z.B. in ein oder 2 Jahren beantragt
Jetzt bekam ich ne Mail vom BR Mitglied, (der alter BR ist, neuer BR Vorsitzender und Wahlvorstand),
dass gestern die konstituierende Sitzung stattgefunden hat und meine Einwände zu spät kämen und ich außerdem nicht mehr im Amt bin.
Ich habe Ihm, mit Hinweis auf das Betr.VG aufgeklärt, dass ich sehr Wohl noch im Amt bin (bis 31.5, da unsere konstituierende Sitzung 2006 am 1.6, nach Ende der Amtszeit des vorherigen BR, stattgefunden hat.
Und Ihn gefragt, was die Einspruchsfrist mit der konstituierenden Sitzung zu tun hat.
Habe auch auf die Teilnahmepflicht an der Sitzung hingewiesen.
Mir ist schon bewußt, dass es blöd aussieht, da ich nicht wieder gewählt wurde (Stimmenmäßig Platz 7)
Aber hier geht es um viel mehr, als nur um mich.
Habt Ihr noch ne Idee, was ich machen kann, (außer Klage) bevor alle Fristen rum sind ?
Ich weiß, Nichtigkeit hat keine Fristen, aber für den Fall, dass "nur" eine Anfechtung in Frage kommt................
Danke schon mal
LG CyberAndy