Benutzen von damentoilette
In der Firma sind wenige Männertoiletten, alle waren belegt,ich musste auf eine damentoilette..muss ich jetzt mit einer Kündigung rechnen?
Community-Antworten (6)
02.05.2021 um 11:24 Uhr
Wohl kaum. Es müsste ja erst einmal eine Abmahnung erfolgen, wenn es überhaupt jemand bemerkt hat.
03.05.2021 um 10:53 Uhr
Hmm man könnte auch mal schauen, ob denn die Anzahl der Toiletten der Arbeitsschutzrichtlinie) ASR entspricht. In dieser ist die Anzahl der Toiletten geregelt. Auch wenn es nur Richtlinie heißt so ist diese aber bindend.
03.05.2021 um 12:15 Uhr
Wer ausser Dir weiss den davon?
03.05.2021 um 14:32 Uhr
Ein ausreichender Kündigungsgrund ist hier wohl nicht zu sehen.
Arbeitgeber könnte Dich hier jedoch ermahnen oder abmahnen.
Wobei die Nutzung einer Toilette des anderen Geschlechts wohl auch kaum ein Verstoß gegen die Arbeitsvertragliche Verpflichtungen sein dürfte.
Aufgrund des Hausrechtes kann der AG ihm aber wohl verbieten diese Räume zu betreten.
03.05.2021 um 15:05 Uhr
ob das Verrichten der Notdurft, wenn alle "eigenen" Toilette besetzt sind, auf der Toilette des anderen Geschlechtes überhaupt abmahnfähig ist beim erstmaligen Vorfall? Solange keine Dame sich belästigt gefühlt und sich beschwert hat, dürfte das wohl höchstens eine Ermahnung geben. Wobei: was willste machen, wenn alle "eigenen" Toiletten besetzt sind, aber noch welche vom anderen Geschlecht frei? Wenn es so dringend ist (und das kann ja kein anderer beurteilen), wäre das verbieten der Toilettenbenutzung, wenn keine Belästigung entsteht, genauso "falsch".
Da ist auch der AG ggf. schnell in Bedrängnis, wenn es keinen ersichtlichen Grund gibt die Benutzung "im Notfall" zu verbieten.
03.05.2021 um 19:07 Uhr
"Arbeitgeber könnte Dich hier jedoch ermahnen oder abmahnen."
Das könnte er nur mit einem "guten" Grund tun.
"Wobei die Nutzung einer Toilette des anderen Geschlechts wohl auch kaum ein Verstoß gegen die Arbeitsvertragliche Verpflichtungen sein dürfte."
Dann kann er aber weder ermahnen noch abmahnen.
"Aufgrund des Hausrechtes kann der AG ihm aber wohl verbieten diese Räume zu betreten."
Denke nicht, dass das Hausrecht grenzenlos ist und man jemandem im Notfall die Nutzung der Toilettenräume, die für das andere Geschlecht gedacht sind, verbieten könnte.
Außer natürlich, die Angabe "es gab keine freie Toilette" bzw. der Notfall wären erfunden.
Verwandte Themen
dürfen Kollegen die Damentoilette benutzen?
ÄlterPolizeibehörde: Das Herrenklo ist 1 Stock tiefer. Die Kollegen benutzen deshalb das Damenklo. Die Damen haben ein Problem damit.
Fahrzeug für den Betriebsrat
ÄlterHallo Unser 9er BR betreut ca. 320-400 MA einem Umkreis von ca. 600 KM von unserem Firmensitz. Da unsere MA fast Ausnahmslos im 2-3 Schichtsystem Arbeiten (also von 0:00 - 24:00 Uhr), ist es so
Sanitäranlagen
ÄlterHallo zusammen, wir haben jetzt ein prekäres Problem bei uns in der Firma.Die Toilettenbenutzung auf der Damentoilette lässt sehr zu wünschen übrig (ich selbst bin als BR-Vorsitzende auch betroffen
Entleihung von Arbeitnehmern an ein befreundetes Unternehmen - Weiß jemand was wir als BR dabei beachten müssen? - die 2te
ÄlterHallo Forum, am 20.01. hatte ich eine Frage gestellt, inwieweit unser AG einige Mitarbeiter an ein befreundetes Unternehmen "ausleihen" darf. Mittlerweile hat der AG noch immer nicht mit uns gesp
Toiletten-Benutzung
ÄlterHallo zusammen, wir haben zwei zusammenhängende Gebäude bei uns , jedes mit Sanitäreinrichtungen versehen. Nun meine Frage. Kann der AG verlangen, das die MA nur die Toiletten in "Ihrem" Gebäude benut