Hallo,

sind ein neugewähltes 5 köpfiges Gremium, haben 2 Ersatzmitglieder und ne Frage.

Bin der Auffassung, dass mir ein Ersatzmitglied nur was bringt, wenn es über die Grundlagen der BR-Arbeit bescheid weiß. Gleiches gilt natürlich auch für ein ordentliches Mitglied :-)

Haben nun bald unsere 1. BR-Sitzung und möchten in dieser beschließen, dass wir eine Inhouse-Schulung durchführen. Damit wir alle den selben Wissensstand haben, möchte ich auch die Ersatzmitglieder an diesem Seminar teilnehmen lassen.
Ist dies möglich oder sollte ich die Schulung so legen, dass 2 ordentliche BR-Mitglieder Urlaub?
Habe bereits gelesen, dass dem Ersatzmitglied ne Schulung nur zusteht wenn es regelmäßig an Sitzungen teilnimmt. Doch dies kann ich jetzt noch nicht beantworten, da wir eben erst unsere 1. Sitzung haben.

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?