Benötige Hilfe bzw. Anregungen zur Abwicklung einer Inhouse-Schulung. Was muss der Arbeitgeber alles an Lohnausgleich bezahlen. Im Vorgespräch hat der Geschäftsführer eine Kostenübernahme abgelehnt und zwar für - 1. Die Anfahrt in die Firma zur Schulung, obwohl es bei uns so geregelt ist (lt. TV) - an einem normalen Arbeitstag das wir eine tgl. Pauschale für die Fahrt bekommen an der wir "arbeiten" - ist BR-Schulung nicht auch eine Art von Arbeit? 2. Für alle Stunden über 8 erhalten wir eine Pauschale "Verpflegungszuschuss", dies ist jeder Tag , in unserm Fall würde das dann heissen, da Kaffee und alkoholfreie Getränke und Brezeln bei dieser Schulung zwar vom AG gereicht werden, wir das also durch Wegfall der Zahlung der normalen Verpflegungszuschusspauschale " s e l b e r" finanzieren.
Dazu wäre noch zu sagen, weil diese Inhouse-Schulung - da der Arbeitgeber keine 5 Tage haben wollte verkürzt wurde und die dafür die tägliche Stundenzahl auf 9,75 erhöht würde abzgl. aller kurzen Pausen die vorgesehen sind also immer noch 8,5 Std. betragen.
Wer hat in diesem verzwickten Abrechnungssystem Erfahrung bzw. wie läuft das in anderen Firmen