W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 20 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Betriebsratswahl beendet, jetzt Aufsichtsratswahl. Kann man das wie die BR-Wahl durchziehen?

B
blondie
Jan 2018 bearbeitet

Hallo Leute,

wir haben unsere BR-Wahl hinter uns. Jetzt kommt als nächstes unsere Aufsichtsratswahl. Weiß eigentlich jemand, ob es für die Wahl von Arbeitnehmervertretern in den Aufsichtsrat auch soetwas wie einen Wahlleitfaden gibt? Oder kann man das wie die BR-Wahl durchziehen?

Vielen Dank

2.66301

Community-Antworten (1)

C
CaRo

10.03.2006 um 11:54 Uhr

Hallo blondie,

es gibt verschiedene Wahlverfahren, je nach dem, unter welches Mitbestimmungsgesetz (Mitbestimmungsgesetz '76 oder Drittelbeteiligungsgesetz) ihr fallt. Ausführliche Infos dazu könnt ihr bei der Hans-Böckler-Stiftung finden: http://www.boeckler.de/ Dort über Mitbestimmungsförderung, Aufsichtsratspraxis nach Aufsichtsratswahl "klicken". Da gibt's dann die passende Wahlordnung und weitere Infos. Der zweite Menüpunkt unter Aufsichtsratspraxis "Aufsichtsrats-Lexikon" bietet Links zu jede Menge weiterer Informationen. Die Infos waren für uns sehr hilfreich. Gruß und viel Erfolg

Ihre Antwort