Erstellt am 27.03.2021 um 09:16 Uhr von Kratzbürste
Der BR arbeitet mit den "zuständigen Stellen" des Gesundheitsschutzes zusammen (siehe auch § 89 BetrVG).
Erstellt am 27.03.2021 um 10:27 Uhr von RudiRadeberger
"Hauptgrund ist, dass die GL immer in Nebenräumen ohne Maske gelaufen ist."
Wer Infektionsketten so zielgenau nachvollziehen kann, ist ein Genie.
"Kann ich eigentlich mit dem Gesundheitsamt telefonieren und dürfen Sie mir Auskunft erteilen, welche Maßnahmen in unserem Betrieb eingeleitet werden, da aktuell in den letzten 2 Tagen noch nicht so viel passiert ist?"
Klar kannst du telefonieren. Das ist ja ein freies Land. Auskunft darfst du aber eher nicht erwarten. Ich denke nicht, dass die über betriebsinterne Maßnahmen Auskunft geben. Da könnte ja jeder am anderen Ende der Leitung sein.
Welche Maßnahmen erwartest du denn?
Erstellt am 27.03.2021 um 10:39 Uhr von Hansen
Testung für alle Mitarbeiter, wäre eine sinnvolle Maßnahme in meines Erachtens.
Erstellt am 27.03.2021 um 11:09 Uhr von RudiRadeberger
Durchaus. Aber dafür musst du nicht beim Amt anrufen. Da kannst du deine GL einfach fragen. Oder wird man bei euch dann gleich erschossen?
Jede Firma, die nicht nur von 12 bis Mittags denkt, hat längst genug Selbsttests im Haus. Zumal Anfang April mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ohnehin die Testpflicht kommt. Man sollte sich also jetzt schon mit dem Thema befassen. Wer testet? Wo? Wie wird dokumentiert? Und so weiter...
Erstellt am 27.03.2021 um 14:14 Uhr von Krambambuli
Ich fürchte, viele Geschäftsleitungen denken nur von 12 bis Mittag.
Erstellt am 27.03.2021 um 15:12 Uhr von ganther
Gebe dir recht... Viele Mitarbeiter aber leider auch nicht
Erstellt am 29.03.2021 um 09:12 Uhr von UdoWoe
Wenn die GL alleine in den Nebenräumen war, wieso sollte Sie die Maske nicht abnehmen. Bei uns ist dies so geregelt. Wer alleine im Büro ist, der darf die Maske abnehmen. Kommt jemand rein, dann Maske aufsetzen.
Woher weist du, dass die GL, so wie du schreibst die "Seuche" in die Firma gebracht hat? Kann es nicht auch ein Kollege gewesen sein?
Ich habe beim Gesundheitsamt angerufen. Dort habe ich leider bei meinem Problem nicht die Antwort erhalten welche ich erwartet hätte. Am Anfang habe ich den Namen der Firma nicht genannt. Irgendwann kommst du aber an den Punkt wo du sagen musst bei wem du Arbeitest und auch worum es geht. Zwei Wochen später rief mich der Standortleiter an und wusste von meinem Telefonat mit dem Gesundheitsamt. Aber, wo liegt das Problem? Wieso sollte die GL nicht wissen das du dort angerufen und dich kundig gemacht hast? Jeder hat das Recht sich zu informieren.
Und sollte wirklich etwas schief laufen, dann hast du mit deinem Anruf den Kollegen nur geholfen.