Freistellung als BR zur Auszählung der BR-Wahl
Ich war bis zur BR-Wahl normales BR-Mitglied und habe mich nach der Wahl zur Auszählung der Stimmen für BR-Tätigkeiten für ca. 1,5 Std. abgemeldet. Leider wurde ich nicht wieder gewählt. Nun hält mir die Geschäftsleitung vor, das die Abmeldung zur Auszählung (wir haben zwei Betriebe, die Auszählung war am anderen Standort) keine BR-Tätigkeit war. Natürlich ist dem AG bekannt, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch BR war. Trotzdem beharrt der AG darauf, dass ich zu diesem Zeitpunkt der Beiwohnung an der Auszählung keine BR-Tätigkeit wahrgenommen habe. Was nun, sprach Zeuss. Ich glaube, die legen es auf eine Abmahnung an.
Community-Antworten (1)
18.03.2010 um 10:43 Uhr
dein AG irrt gewaltig; du bist so lange BRM bis die Amszeit des alten BR abgelaufen ist, bei regelmäßiger Amtszeit also genau 4 Jahre nach der Wahl; sieh § 21 BetrVG
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Wie lange darf die Auszählung vertagt werden?
ÄlterHallo, bitte helft mir weiter! Morgen ist bei uns BR-Wahl (wir sind nur eine kleine Niederlassung und wählen erstmals einen (1er)BR). Wir haben wider Erwarten nun doch einen Briefwähler und können dah
Werden bei Freistellungen nach §38 BR Sitzungen mit eingerechnet?
ÄlterIn unserem Betrieb können lt BetrVG zwei BR'ler freigestellt werden. Wir möchten diese Freistellungen aufteilen. Da wir an zwei Tagen in der Woche reguläre BR Sitzungen haben, sagt unser AG, dass d
BR-Wahl-Auszählung der Stimmen
ÄlterBei uns war BR-Wahl und die Auszählung ist öffentlich in unserem Versammlungsraum gewesen. Ich bin ca. 1,50 Stunden anwesend gewesen und habe die Auszählung verfolgt. Meine Arbeitszeit habe ich weiter
BR-Wahl mit nicht öffentlicher Auszählung - Auf welche Vorschrift beruft sich unser Wahlvorstand ?
ÄlterDie Auszählung unserer Betriebswahl fand nicht öffentlich statt. Auf meine Nachfrage bei dem Wahlvorstand bekam ich die Antwort, dass es drei verschiedene Wahlarten gäbe, und das bei unserer Wahl kein