Hallo,

bei uns im Betrieb hat es eine Listenwahl gegeben. Es gibt 15 BR-Mitglieder, davon 6 Frauen (mind. 5 hätten es sein sollen).

Die Liste 1 stellte 8 Personen (davon 3 Frauen), die alle die Wahl angenommen haben. Somit ist die Liste 1 ausgeschöpft.

Ich (männlich) bin aufgrund der meisten Stimmen das erste Ersatzmitglied aller Ersatzmitglieder. Nun meine zwei Fragen zum Nachrücken speziell in Bezug auf die Liste 1:

1. Wenn ein männliches BR-Mitglied von der Liste 1 zu einer geladenen Sitzung verhindert ist, rücke ich automatische nach bzw. muss ich eingeladen werden, da ich das erste Ersatzmitglied bin und die Liste 1 ausgeschöpft ist?

2. Wenn ein weibliches BR-Mitglied von der Liste 1 zu einer geladenen Sitzung verhindert ist, rücke ich automatische nach bzw. muss ich eingeladen werden, obwohl dann "nur" noch fünf weibliche BR-Mitglieder an der Sitzung teilnehmen können? Die Mindestzahl von fünf wäre ja gewährleistet.

Vielen Dank.