Hallo zusammen,

kurz meine Situation. Ich habe letztes Jahr im Juni meine Ausbildung beendet und wurde durch den 78a übernommen. Bin zur Zeit Vorsitzender der JAV bei uns im Betrieb. Mir wurde allerdings damals nur ein befristeter Arbeitsvertrag für 1 Jahr angeboten. Dieser läuft nun dieses Jahr zum 16.6 aus.

Nun habe ich heute ein paar Foreneinträge hier gefunden in denen steht das der AG mir definitv einen unbefristeten AV anbieten hätte müssen. Damals habe ich vom BR die Info bekommen, das meine vorgänger JAVM auch übernommen wurden allerdings nur für 6 Monate und ich so halbwegs froh sein könne das mir 1 Jahr angeboten wurde. Da ich auch ohne die JAV Arbeit dem AG gegenüber ein sehr angespanntes Verhältnis hatte und es nicht auf ein Gerichtstermin anlegen wollte habe ich blauäugig den befristeten Vetrag unterschrieben.

Nun ist meine Frage ob ich so spät und nachträglich noch dagegen vorgehen kann? Speziell weil ich den befristeten Vertrag ja auch schon unterschrieben habe. Fühle mich grade ein wenig allein gelassen vom BR da der mir damals nur sagte ich soll froh sein das es ein Jahresvertrag geworden ist und nicht noch weniger. Anstatt mir zu helfen den unbefristeten zu bekommen wie es lt. 78a richtig wäre.

Bitte um Hilfe

LG