Betriebsratswahl - hat jemand eine gute Idee für eine hohe Wahlbeteiligung um die Mehrheit zu erlangen?
Bei uns geht es ganz heiß her. Der alte BR war ein Werksrat, da er nur in seinen Belangen gehandelt hat. Betriebsvereinbarungen, die nicht mal unterschrieben sind, werden vollzogen. AN wurden immer später damit vertraut gemacht usw. Grund dessen sind viele in die Gewerkschafr eingetreten, sind mit 30% organisiert mit 10 VL aus verschiedenen Abteilungen. Wahlkampf, wir VL machen natürlich eine Liste. Der noch jetzige BR ist sich nicht einmal einig und machen mehrere Listen untereinander, weil einer mit dem nicht kann bzw. möchte, naja, Ihr kennt sicherlich das Spiel. Bei uns arbeiten ca. 750 MA. Da wir mit mindestens 7 von 13 Kandidaten einziehen müssen, brauchen wir mindestens 51% der Wahlbeteiligung um die Mehrheit zu erlangen. Frage, hat jemand eine gute Idee, wie man das verwirklichen kann, da zum einen viele Schichtarbeiter in der Firma sind und mindestens 20% Tagschichtler, die wiederrum sich sagen, das sie von uns benachteiligt sind, falls wir gewinnen sollten. In den letzten vier Jahren mussten die Schichtarbeiter viel einstecken, z.B. 173h im Jahresdurchschnitt (2 Früh, 2 Spät, 2 Nacht, 4 Tage frei :), nicht ganz, in diesen freien Tagen hat man Ersatzschichten, in der Urlaubszeit ist man nur auf Arbeit! 8 Tage durchweg arbeiten ist das Minimum! Ich danke Euch im Vorraus.
Community-Antworten (2)
09.02.2010 um 10:15 Uhr
Hallo Fussel,
ein Patentrezept gibt es nicht. Macht einfach auf Euch aufmerksam. Prangert die Fehler der Anderen an. Zeigt eure gute Leistungen als VL. Macht einfach viel Wahlkampf. Das sieht man ja an unserer jetzigen Regierung. Nachdem man erkannt hat was die FDP wirklich ist, fällt sie und fällt...
09.02.2010 um 11:56 Uhr
@Fussel
flyer, sind immer eine gute idee und können nicht vom schwarzen brett entfernt werden :-)
mfg
Verwandte Themen
Behinderung der BR-Wahl - in Hannover
ÄlterWahlbeobachtung ist keine Behinderung der Betriebsratswahl Die Wahlbeobachtung durch vor dem Wahllokal postierte Mitarbeiter der Personalabteilung des Arbeitgebers stellt keine Behinderung der Betr
Pausendiskussion bei Teiltzeitkräften und kein Ende - hat jemand eine gute Idee?
ÄlterHallo, bei uns im Unternehmen gibt es dauernd Diskussionen über die Pausen. Die 6 Stunden-Kräfte wollen keine Pause machen, weil sie ja 6 Stunden durcharbeiten dürfen und dann lieber nach hause geh
Urlaub streichen weil BV regelt dass nur 10 Tage alter Urlaub mit ins neue Jahr genommen werden dürfen - wer kann helfen?
ÄlterHi Zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei unserem Problem helfen... und am besten auch noch gaaaanz schnell! Bei uns in der Firma gibt es eine Abteilung (Datenaufbereitung) mit 2 Mitarbeitern. Im
Betriebsratswahl während eines Sabbaticals
ÄlterFalls die Betriebsratswahl in ein Sabbatjahr fällt oder das Arbeitsverhältnis zum Zeitpunkt der Betriebsratswahl für z.B. ein Jahr ruht, bedeutet das, dass man aus dem BR ausscheiden muss und erst bei
Komische Frage im Personalfragebogen
ÄlterHi Leutle, bei uns wurde ein Personalfragebogen für den ersten Arbeitstag (also nach erfolgter Einstellung) mit einigen komischen Dingen die wir nicht wollen eingereicht. z.B. wir nach dem NoGo der