Gehen wir davon aus das die Betriebsratswahlen anstehen.Gehen wir weiterhin davon aus, das der noch amtierende BR verschiedene AN dahingehend befragt an der Wahl mitzuwirken.
Bei dieser Aktion wird die Mitarbeiterin B vom BR Mitglied A befragt: Kannst du dir vorstellen als Wahlvorstand mitzuwirken?.Die Mitarbeiterin B bestätigt dies bittet aber darum noch einen Mitarbeiter X zu fragen mit dem sie gerne ind den Wahlvorstand gehen will. A freut sich darüber da offenbar( laut eigener Aussage) keine AN bereit sind dieses Amt wahrzunehmen.
Die Mitarbeiterin B befragt den Kollegen X. Dieser stimmt ebenfalls zu.

Die Mitarbeiterin B trifft sich mit dem Betriebsratsmitglied C um die Mitteilung zur Teilnahme am Wahlvorstand kundzutun.
C verzieht das Gesicht und meint: den MA X möchten wir nicht im Wahlvorstand haben da eine korrekter Wahlverlauf nicht gewährleistet sei.Außerdem seien in der Vergangenheit wohl Dinge gewesen die...(überlegend) Nein.Wollen wir nicht.

Die Mitarbeiterin C zieht ihren Zustimmung zurück mit dem Hinweis: das dies wohl das Niederträchtigste Verhalten eines BR wäre und sie dem Kollegen X zu 100% vertraut.

X ist hochgradig verärgert und überlegt sich rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen um sein Gesicht zu wahren...

Was könnte man X raten ?


Grüßle
Krautmitwurst