Hallo,
bei uns wurde heute über die Kündigung eines MA diskutiert der ich nicht so ganz zustimmen kann.
Der Mitarbeiter ist noch in der Probezeit, hat eine 3 wöchige Schulung hinter sich und arbeitet nun seit ca. 2 Wohen selbstständig, nun ist herausgekommen, dass er überhaupt keine PC-Kenntnisse hat und wohl auch zu lange telefoniert, bzw. das Gespräch zu lange nachbearbeitet (Call-Center), er versteht das Anliegen des Kunden nicht usw.
Der Trainer ist auf ihn zugegangen und hat ihm seine Hilfe angeboten, die er allerdings ablehnte, der Teamleiter hat ein privates 4-Augen-Gespräch mit ihm geführt, wobei nicht sicher ist was ihm dabei gesagt wurde. Er ist an EINEM Abend zu einer Person gesetzt worden die ihm dabei helfen sollte seine Difizite zu verringern.
Jetzt will man ihm die Kündigung vor den Latz knallen, aus den oben ganannten Gründen.
Es hat weder ein offizielles Gespräch mit dem Mitarbeiter und einem Vorgesetzten stattgefunden, noch wurden andere Maßnahmen ergriffen die dem Mitarbeiter hätten helfen können.
Der Personalausschuss hat heute der Kündigung zugestimmt, meine Frage nun: Ist die Kündigung aus diesen Gründen rechtens???