Unsere BRV (7er Gremium) wird häufig vom Vorstand zur Teilnahme an Abteilungsgesprächen u.ä. eingeladen. Das restliche Gremium erhält hierüber keine Kentnnis, d.h. weder von der Einladung an sich, noch anschließend über den Inhalt der Besprechungen.
Wir - d.h. die "normale" BR Mitglieder hören höchstens mal über den "Flurfunk", dass doch die BR-Vorsitzende dabei war und dadurch der BR ja schließlich Kenntnis von den Problemen hat.
Ist es richtig, wenn ich als BR-Mitglied der Meinung bin, das diese Vorgehensweise seitens der Vorsitzenden nicht korrekt ist. M.E.müsste Sie dem Gremium von den Einladungen berichten, wir würden beschließen wer daran teilnimmt und anschließend sollte ein Bericht an den gesamten Betriebsrat erfolgen.
Ebenso gibt es offensichtlich sehr häufig die s.g. "Vieraugen-Gespräche". Auch hierüber wird im Prinzip so gut wie nie berichtet, man erfährt auch dies nur zufällig über andere "Quellen". Ich fühle mich langsam nur noch als "Stimmvieh" missbraucht. Wie kann ich erreichen, dass mir - und meinen BR-Kollegen - solche Infos zugänglich gemacht werden.