Onion
*Wer kriegt die Freistellung? Welche Möglichkeiten gibt es?*
Diese Frage wurde eigentlich ausreichend beantwortet.
*Also, wenn ich gut verstanden habe egal ob D'Hondt oder Mehrheitswahl der nächste auf der Liste bekommt die Freistellung.*
Korrekt!
*Wir haben uns alle im Gremium entschlossen für die Freistellung eine Liste mit Kandidaten zu machen und diejenigen die meisten Stimmen bekommen, kriegen die Freistellung. Die Frage ist: kann man das umgehen?*
Das kann dann umgangen werden, wenn alle von ihrer Freistellung zurücktreten, dann müssen alle neu gewählt werden! Ansonsten gilt das, was hier zum Nachrücken geschrieben wurde.
§§Reiter
*Es gab bei Euch keine Listenwahl, daher kann der BR frei beschließen wer die Freistellung bekommt.*
Mit Verlaub, ich möchte es mal freundlich ausdrücken: entweder, du hast dich verkehrt ausgedrückt, oder aber dir fehlt das Basiswissen!
Onion schreibt, sie haben beschlossen EINE LISTE MIT WAHLVORSCHLÄGEN zu machen! Bedeutet nach meinem Verständnis, dass es nur "EINEN WAHLVORSCHLAG" gab, was vom Gesetz her durchaus erlaubt ist. Da wird dann nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl gewählt, was hier ja wohl auch geschehen ist.
Das bedeutet, dass der oder die Kandidat/in mit der nächst höchsten Stimmzahl in die Freistellung nachrutscht, sofern es mehr als 3 Kandidaten auf dem Wahlvorschlag gab.
Betriebsverfassungsgesetz
§ 38 Freistellungen
(2) Die freizustellenden Betriebsratsmitglieder werden nach Beratung mit dem Arbeitgeber vom Betriebsrat aus seiner Mitte in geheimer Wahl und nach den Grundsätzen der Verhältniswahl gewählt. Wird nur ein Wahlvorschlag gemacht, so erfolgt die Wahl nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl.
Und, sofern Onion die nächst höchste Stimmzahl hat, rutscht er/sie in die Freistellung nach. Die Information, ob er die nächst höchste Stimmzahl hat, ist er/sie noch schuldig.
*Ich meine, wenn ich die Freistellung kriegen würde aber Jemand andere "Appetit" auf meine Freistellung bekommt, was hat er für Möglichkeiten? Ich hoffe keine...*
Du bekommst die Feistellung, wenn du auf der Wahlvorschlagsliste die nächst höchste Stimmzahl hast, daran kann kein Appetit und kein Beschluss etwas ändern.Umgangen werden kann das nur, wenn alle ihre Freistellung abgeben und alle neu gewählt werden müssen.