Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und weiß nicht wie wir uns verhalten sollen.

Hintergrund:
Meine Frau ist Ersatzmitglied in einem Dienstleistungsunternehmen der seine arbeiten regelmäßig in einem Chemiewerk abhält. Alle BR Mitglieder haben einen Zugang ins Werk.

Es wurde eine BR Sitzung jetzt einberufen und meine Frau als Ersatzmitglied wurde ordnungsgemäß eingeladen weil ein BR Mitglied wegen Urlaub verhindert ist.
Der BR Vorsitzende möchte die Sitzung im Werk abhalten und hat einen Zugang für meine Frau beantragt. Das Werk lehnt aber im Moment alle Zugänge wegen Corona ab.
Jetzt meint der BR Vorsitzende .. "dann machen wir die Sitzung halt mit einer Person weniger".. Hinweis: Es ist möglich eine Sitzung ausserhalb des Werkes abzuhalten, Räumlichkeiten stehen zur Verfügung.

So viel wie ich weiß, muss der Zugang zu den Sitzungen allen möglich sein sonst darf die Sitzung nicht stattfinden.

Die Firma denkt gerade nach Einsparungen duchzuführen und möchte ggf. meine Frau demnächst kündigen. Wenn Sie jetzt an eine BR Sitzung teilnimmt dann hätte Sie ja den besonderen Kündigungsschutz. Ich weiß nicht ob der BR genau deswegen verhindern möchte dass meine Frau an der Sitzung teilnimmt.

Kann mir einer sagen wie wir uns am besten verhalten sollen bzw. welche rechtlichen Möglichkeiten hätten wir?

Vielen Dank für eure Hilfe.