Es ist eine Bewerbung und die dazu gehörige Anhörung auf unseren Tisch geflattert.
Kurz zu unserer Vorgeschichte: wir sind gerade mit der Insolvenz durch und haben viele MA gehen lassen müssen. Bei den Kündigungen waren auch höhere Positionen dabei, was wir bis heute nicht nachvollziehen können. (ganz zu Schweigen zu den "normalen" MA, die gehen mussten)
Einige dieser MA und auch der höheren Positionen klagen. Was auch ihr gutes Recht ist und ich hoffe für jeden, das er ordentlich etwas für sich rausholen kann.
Die Lücken wurden kurzfristig durch Aushilfen und angehende Führungskräfte gefüllt.
Nun wird durch einen Wechsel eine Lücke wieder frei und deswegen haben wir diese Bewerbung bekommen.
Die Bewerbung kommt von einer Person, die vor der Insolvenz ein komplett anderes Aufgabengebiet hatte. Dieses Aufgabengebiet ist aber im Zuge der Insolvenz gestrichen worden. Die heuchelte "Abschied" vor. Vor einigen Wochen tauchte sie aber im Unternehmen wieder auf. Sie war die ganze Zeit weiter im Unternehmen, wurde nur sozusagen "versteckt". Uns ist diese Person sehr gut bekannt und wir möchten verhindern, das sie in unseren Betrieb kommt. Sie ist bekannt für Ihre Spitzeltätigkeit.

Was können wir tun? Können wir überhaupt etwas dagegen machen? Was wäre sinnvoll als Kommentar in der Anhörung? Welche triftigen Gründe können wir nennen?
Wir können einfach nicht verstehen, warum fähige Mitarbeiter gehen mussten und uns jemand, der ein anderes Aufgabengebiet hatte nun vorgesetzt werden soll?
Hoffe ihr könnt uns helfen