W.A.F. LogoSeminare

Ersatzmitglied dauerhaft Krank

P
Peter0815
Sep 2020 bearbeitet

Moin Zusammen,

wir haben einen 5er BR und ein BRM ist ausgeschieden. Wir haben einen auf der Ersatzbank, allerdings ist der seit über 2 Jahren krank (Schlaganfall mit Folgen) und wird, mit größter Wahrscheinlichkeit (kämpft gerade um eine BU), nicht wieder kommen. Kann er nachrücken oder müssen wir neu wählen?

Gruß

38905

Community-Antworten (5)

NB
nicht brauchen

07.09.2020 um 10:27 Uhr

Ihr dürft nicht wählen! Der Ersatz rückt nach. Erst wenn kein Nachrücker mehr vorhanden ist und ihr unter die im Wahlausschreiben genannte Zahl fällt müsst ihr neu wählen.

P
Peter0815

07.09.2020 um 10:47 Uhr

Auch wenn der Ersatz quasi nicht mehr im Betrieb ist? Er ist das einzige Ersatzmitglied.

R
rtjum

07.09.2020 um 11:28 Uhr

ihr könntet aber zurücktreten und dann neu wählen wenn das eine Option für Euch ist. Dabei würde ich aber auf jeden Fall bis 2021 warten damit ihr 2022 nicht wieder wählen müsst. Wenn die Amtszeit bis zur nächsten regelmäßigen BR-Wahl weniger als 1 Jahr war dann bliebt ihr im amt und wählt quasi erst in 5 Jahren wieder

C
celestro

07.09.2020 um 11:38 Uhr

"Auch wenn der Ersatz quasi nicht mehr im Betrieb ist?"

Ja, auch dann.

S
seehas

07.09.2020 um 12:59 Uhr

So lange das Ersatzmitglied nicht aus dem Betrieb ausgeschieden oder zurückgetreten ist, ist noch ein Ersatz- oder im aktuellen Fall ein Vollmitglied des BR. Dass es aus gesundheitlichen Gründen regelmäßig verhindert ist tut dem keinen Abbruch.

Ihre Antwort