Betriebsratsgröße; Geschlecht in der Mindereit - Finden hierbei die Leiharbeiter/innen auch keine Berücksichtigung?
Guten Morgen,
gestern wurde im Forum die Frage nach der Wahlberechtigung von Leiharbeitern gestellt. Die Antwort steht im §7 BetrVG. Soweit sogut. Dann kam u.a. eine Antwort, dass Leiharbeiter allerdings keine Betriebsangehörige im Sinne des BetrVG sind und somit auf die Anzahl der Beschäftigten keinen Einfluss haben. Die Anzahl der Beschäftigten ist aber entscheidend für die Gremiumsgröße. Hier meine Frage.
Wie ist das mit dem Geschlecht in der Mindereit??? Finden hierbei die Leiharbeiter/innen auch keine Berücksichtigung für die Zusammensetzung des BR???
Heißt das, Leiharbeiter dürfen zwar wählen, sind selbst nicht wählbar und finden bei der Betriebsratsgröße keine Berücksichtigung.
Vielen Dank fr Eure Hilfe
Die Malocher
Community-Antworten (2)
22.09.2009 um 09:47 Uhr
@rolando Leiharbeiter können wählen, zählen aber nicht... schau mal hier nach : http://www.verdi-bub.de/urteile/archivalt/betriebsratsgroesse_und_leiharbeitnehmer/
22.09.2009 um 09:59 Uhr
Heißt das, Leiharbeiter dürfen zwar wählen, sind selbst nicht wählbar und finden bei der Betriebsratsgröße keine Berücksichtigung.
Ja, genau das heißt es...
Verwandte Themen
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Listenwahl - Stimmen Auswertung - Platz verlosen - Minderheit berücksichtigen. Wer kann helfen?
ÄlterListenwahl / Zuordnung der Sitzplätze bzw. Minderheitenquote? Hallo, wir haben ein Problem nach unserer Listenwahl. Es gab 4 Listen, welche sich zur Wahl gestellt hatten, wobei es aber nach der Au
Betriebsratsgröße bei Arbeitnehmerüberlassungen
ÄlterHallo, habe ein kleines Problem mit unserer zu wählenden Betriebsratsgröße. Wir waren bis jetzt 9 Betriebsräte. Bei der letzten Wahl wurden die AN mit Arbeitnehmerüberlassungsverträgen bei der BR-Grö
Transsexuelle im Betrieb - wie kann der Betriebsrat hier unterstützen?
ÄlterHallo Ich bin stellvertretende Betriebsratvorsitzende in einem relativ großem Kaufhaus. Vor einiger Zeit teilte uns ein Mitarbeiter mit, dass er sich dem anderen Geschlecht zugehörig fühlt und auch
BRwahl Geschlecht in der Mehrheit - wie ist die Sitzverteilung für das Geschlecht in der Mehrheit?
ÄlterHallo, Bei uns ist das weibliche Geschlecht knapp in der Minderheit. D.h. es müssen 3 der 7 Sitze des Betriebsrats von Frauen besetzt werden. Wie ist das nun, wenn aber z.B. 5 Frauen und 2 Männer i