Kostenbeteiligung bei Fortbildungen?
Hallo,unsere Geschäftsleitung möchte gerne die Arbeitnehmer an den Kosten von Fortbildungen beteiligen.Und wollen unsere Zustimmung . Inwieweit kann der AG dies einfordern. Fortbildungen finden regelmäßig im Haus statt und sind je nach Thema für manche Arbeitnehmer Pflicht. Da wir viel mit Teilzeitkräften arbeiten,von denen ja auch nicht alle so viel verdienen,finde ich eine Beteiligung nicht inOrdnung. Gibt es dazu einen § ? Danke Jasmine
Community-Antworten (2)
30.08.2009 um 22:31 Uhr
Nein,gibt es nicht aber ein Kostenbeitrag des Mitarbeiters gerechtfertigt ist, wenn die erworbenen Kenntnisse für ihn auch außerhalb des Betriebs verwertbar sind und/oder die Karrieremöglichkeiten des Arbeitnehmers generell verbessert werden. Wenn es kein Tarif oder BV gibt,dann macht ihr BV wo es geregelt ist.Meistens geht das über Arbeitnehmer Bindung : Bindungsfrist: Maßnahmedauer von bis zu 2 Monaten: höchstens 1-jährig Maßnahmedauer von bis zu 4 Monaten: höchstens 2-jährig Maßnahmedauer von bis zu 6 Monaten: höchstens 3-jährig Maßnahmedauer von bis zu 2 Jahren: höchstens 5-jährig tik-tak
31.08.2009 um 00:28 Uhr
"unsere Geschäftsleitung möchte gerne die Arbeitnehmer an den Kosten von Fortbildungen beteiligen.Und wollen unsere Zustimmung . "
Wenn eines nicht geht, dann, dass BR & AG per BV über das Portemonnaie der AN /KollegInnen verfügen.
Wenn es sich um Pflichtveranstaltungen handelt, sehe ich sowieso und definitiv überhaupt keine Pflicht, sich als AN an den Kosten beteiligen zu müssen.
"Gibt es dazu einen § ? "
Als BR sollte man sich zwingend mit den §§ 96-98 BetrVG befassen.
Verwandte Themen
Arbeitskleidung mit Kostenbeteiligung - Was sollen wir machen?
ÄlterHallo BR Kollegen Der AG möchte einheitliche Arbeitskleidung (Bauhauptgewerbe) stellen Hose,Jacke,Hemd .Der Grund Verbesserung des äußeren Erscheinungbildes und des Images. Auf einmal will der AG e
PSA Ausrüstung Korrigierte Form der Frage
ÄlterUnser AG möchte für bestimmte Teile der PSA ( Korrekturschutzbrille, Schuhe ) eine Kostenbeteiligung der AN einführen. Er begründet das mit den Kosten die durch unsachgemäße Nutzung / Behandlung der P
Fortbildungen - Pflicht für BRM?
Älter@ all Guten Abend, meine Frage, habe ich als BRV die Möglichkeit die andern BRM zu Fortbildungen zu verpflichten??? Lage : Ich bin freigestellt (9-Gremium) und alle BRM fühlen sich jetzt von alle
Übernahme der Verpflegungskosten bei Fortbildungen
ÄlterHallo zusammen, wir sind gerade dabei eine BV zum Thema Fortbildung mit unserem AG zu schreiben. Einen strittigen Punkt gibt es noch: Wir möchten, dass der AG sich auch an den Verpflegungskosten der
Fortbildung bei Teilzeitkraft 50%
ÄlterHallo, ich hatte letzten Monat 2 Fortbildungen die als Ganztagesfortbildungen angekündigt wurden. Ich habe einen Dienstreiseantrag gestellt,fahre mit eigenem PKW, der wurde genehmigt. Jetzt sehe ich a