Hallo und guten Abend, hier mal wieder das CallCenter...wir sind der BR für ein Servicecenter (SC) in Deutschland und wir sind eine GmbH. Unser Arbeitsgeber inkls. Geschäftsführer sitzen aber in Österreich. Die MA des Servicecenters im Haus haben alle deutsche Arbeitsverträge und in ihrem AV ist vermerkt, dass sie“... dem Leiter des SC berichten“ Der jetzige Leiter des Servicecenters hat einen österreichischen Arbeitsvertrag, er ist auch Österreicher, es gab aber auch deutsche Chefs mit deutschen AVs (keine leitenden Angestellten), doch der Leiter des SC arbeitet auch immer an dem deutschen Standort. Nun sind neben dem SC bei uns im Haus noch 2 weitere Abteilungen. Diese Kollegen haben auch deutsche Arbeitsverträge, sind aber Abteilungen in Österreich direkt unterstellt, berichten auch lt. AV an die Kollegen in Österreich. Unsere erste Frage, sind wir als BR auch für diese Abteillungen zuständig, von Stellenausschreibungen, über Einstellungen, aber auch laden wir sie zu BVs u.ä.? Und nun soll eine weitere Abteilung an unserem Standort eingerichtet werden. Sind wir bei der Personalplanung mit im Boot? Diese ist voll im Gange und wir wurden bisher nicht unterrichtet, es werden aber wieder deutsche AN (über die Agentur f.Arbeit) mit Vorgesetzten in Österreich. Hoffentlich könnt ihr uns trotz des Wirrwarr raten! Danke!