Selbstbeteiligung an Glasschaden an Privatwagen auf einer Firmenfahrt?
Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen ob die Selbstbeteiligung (Glasschaden auf einer Firmenfahrt an seinem Privatwagen) von dem Mitarbeiter zu zahlen ist? In diesem Fall übernimmt die Firma zwar den Schaden aber zieht die SB ab, die dann vom Mitarbeiter zu zahlen ist. Der will daraufhin nicht mehr mit seinem Privatwagen (hat keinen Firmenwagen) zum Kunden fahren.
Danke und Gruß
Community-Antworten (1)
30.07.2009 um 07:49 Uhr
Hallo aragon, du schreibst: In diesem Fall übernimmt die Firma zwar den Schaden aber zieht die SB ab, die dann vom Mitarbeiter zu zahlen ist. Wie soll das gehen,bei regulierung durch den AG,tritt doch kein Versicherungsfall ein ??? Muss der Mitarbeiter die Selbstbeteiligung zahlen,so reguliert den die Versicherung !!! Warum werden überhaubt ein Privatwagen genutzt,ich kann den Mitarbeiter verstehen den Privatwagen in Zukunft nicht mehr zu benutzen und er hat er Recht solche Fahrten abzulehnen, es sei denn,es ist in seinem AV so vereinbart ...Es gibt auch Bus und Bahn oder sogar ein Taxi ! Wie es der AG gerne möchte,aber Privatwagenfahrten kann er nicht verlangen . Mfg Troisdorer
Verwandte Themen
Firmenfahrzeuge Selbstbeteiligung - Haben wir als BR ein Mitbestimmungsrecht wenn es um Fahrzeugüberlassungsverträge unserer Aussendienstmitarbeiter geht?
ÄlterHaben wir als BR ein Mitbestimmungsrecht wenn es um Fahrzeugüberlassungsverträge unserer Aussendienstmitarbeiter geht ??? Die Mitarbeiter können die Fahrzeuge auch Privat nutzen und sollen laut Vertra
Arbeitswegeunfall
ÄlterHallo zusammen Frage zum Arbeitsweg. Auf dem Rückweg von einer betrieblichen Schulung kam ein Mitarbeiter mit seinem Privatfahrzeug bei Bltzeis von der Strasse ab und überschlug sich. Ist das Au
fahrantrag
ÄlterHallo, ich bin ein br mitglied und leite vor kurzem die wahl für aufsichtsrat als vorsitzender. Neulich musste ich zur einer sitzung in ein anderes werk fahren. Das problem ist dass ich vergessen ha
Firmenwagen für BR
ÄlterHallo, wir sind ein Diensleistungsunternehmen mit 6 Standorten. Diese besuche ich auch in geswissen Abständen. Jetzt habe ich meinen Privatwagen verkauft, (Fahre jetzt mit Roller oder Fahrrad zur A
Fristlose Kündigung, verhaltensbedingt
ÄlterHallo! Heute wurde ein Kollege mit sofortiger Wirkung freigestellt; er hat offenbar seit längerem mit dem Firmen-Caddy mehr getankt, als benötigt.... den Rest hat er dann in seinen Privatwagen gefü