W.A.F. LogoSeminare

1. BR-Sitzung trotz Krankheit? Vor- oder Nachteil für AN?

Y
Yoshi
Jan 2018 bearbeitet

Hallo, wir hatten in unserem Betrieb Neuwahlen und ich bin als neues BR-Mitglied nach dem Listenprinzip gewählt worden. Nun soll nächste Woche unsere 1. Sitzung stattfinden, in der unter anderem der BR-Vorstand und der BR-Vertreter gewählt werden soll. Leider bin ich z.Zt. krank geschrieben und würde bei Nichterscheinung meinen Platz bzw. Anspruch als aktives BR-Mitglied verlieren und der nächste auf unserer Liste würde nachrücken. Kann ich trotzdem an der Sitzung teilnehmen oder kann mir deshalb gekündigt werden? Welche Nachteile könnten mir daraus entstehen? Könnte der "Nachrücker" mich nur für die Dauer der AU vertreten oder bin ich tatsächlich dann raus aus dem BR?

Für die schnelle Beantwortung, vielen Dank im voraus.

4.62804

Community-Antworten (4)

S
Solarkrieger

22.07.2009 um 14:50 Uhr

Du bist per Liste gewählt und möchtest dein Mandat antreten. Dann tus! Du mußt aber schon mitteilen das du dein Mandat in Anspruch nehmen wirst. Ein Ersatzmitglied vertritt dich nur für die Zeit im Krankheitsfall oder Urlaub. Nachrücker sind erst aktuell wenn du dein Mandat nicht annimmst oder es niederlegst.

Wenn es dein Gesundheitszustand zulässt wüsste ich keinen Grund warum du nicht an der Sitzung teilnehmen können solltest.

A
Angie

22.07.2009 um 14:52 Uhr

Hallo Yoshi,

wenn Du gewählt wurdest und an einer Sitzung nicht teilnehmen kannst, tritt ein Ersatzmitglied für die Zeit der Verhinderung an Deine Stelle. Krankheit ist nicht unbedingt ein Hinderungsgrund an einer Sitzung teilzunehmen. Du kannst also, wenn Du nicht ans Bett gefesselt bist zu der konstituierenden Sitzung kommen. Sollte es dir nicht möglich sein, geht ein Ersatzmitglied und Du kannst Deine Bereitschaft ein Amt zu übernehmen, also Dich wählen zu lassen schriftlich mitteilen. Dies muss dann berücksichtigt werden. Aber am besten Du kannst selbst teilnehmen.

Gute Besserung

Angie

S
Sternburg

22.07.2009 um 14:52 Uhr

"... und würde bei Nichterscheinung meinen Platz bzw. Anspruch als aktives BR-Mitglied verlieren und der nächste auf unserer Liste würde nachrücken."

Das ist Quark!

Oh, ich sehe grad, Solarkrieger war schneller, und hat Recht ;-)

Y
Yoshi

22.07.2009 um 15:01 Uhr

Hallo nochmal,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten an alle! Hat mir sehr geholfen! Ich weiß jetzt was zu tun ist... ;-)

Yoshi

Ihre Antwort

Verwandte Themen