Zielvereinbarung ohne BV hierzu für einzelne MA?
Hallo, wir haben im Unternehmen bisher keine Betriebsvereinbarungen zum Thema Zielvereinbarungen. Jetzt soll eine einzelne Kollegin eine Zielvereinbarung für ihren Aufgabenbereich unterschreiben.
Ich bin der Meinung, dass dies nicht zulässig ist. Da ich aber noch kein ganz so geübtes BR Mitglied bin fehlen mir derzeit die Argumente. Kann mir hier jemand Rat geben (möglichst auch mit Angaben wo was steht).
Community-Antworten (1)
05.05.2009 um 17:00 Uhr
Bei Zielvereinbarungen als Führungsinstrument habt ihr ein MBR nach § 87 Abs 1 Satz 1 BetrVG.
Soweit die Zielvereinbarung die Grundlage der Leistungsbeurteilung ist, handelt es sich hier IMHO um ienen allgemeinen Beurteilungsgrundsatz, der nach § 94 Abs 2 BetrVG nur mit Zustimmung des BR eingeführt werden kann.
Verwandte Themen
Rücknahme einer vorgelegten Zielvereinbarung durch den Geschäftsführer - wie sollten wir hierzu offiziell Stellung nehmen?
ÄlterHallo, uns (BR) wurde durch den Geschäftsführer eine jährlich wiederkehrende Zielvereinbarung (Privatkundenvertrieb) zur Unterschrift vorgelegt. Die neue Zielvereinbarung hat sich gegenüber den vo
Zielvereinbarung-Zuständigkeit des GBR oder öBR?
ÄlterUnsere Firma erstreckt sich auf 2 Standorte. Es gibt somit 2 öBR und 1 GBR. Unser Arbeitgeber möchte für 2012 eine unternehmensweite Zielvereinbarung mit dem Betriebsrat abschließen. Interpretiere ic
Leistungs und Verhaltenskontrolle bei Zielvereinbarung - mitbestimmungspflichtig?
ÄlterHallo, um eine Zielvereinbarung zwischen AG und AN zu überwachen, sollen Aufgaben in einer manuell geführten Liste erst mal als ‚offen’ erfasst werden und nach Erledigung mit dem Status ‚Fertig’ kenn
Zielvereinbarung von einer Stationsleitung an MA auf ihrer Station - ohne Einschaltung des BR rechtens?
ÄlterHallo Zusammen, in unserem Krankenhaus hat eine Stationsleitung eine Zielvereinbarung ohne Zustimmung bzw. vorherige Kenntnisnahme des BR mit einer Mitarbeiterin ihrer Station vereinbart. Diese Mitar
Zielvereinbarung beim Mitarbeitergespräch - was passiert, wenn Ziele nicht erreicht werden?
ÄlterIst es üblich im Mitarbeitergespräch eine Zielvereinbarung zu unterschreiben?Welche Konsequenz hätte eine solche Zielvereinbarung bei nicht Erreichung der festgesetzten Ziele?