Ausgliederung einer Abteilung; Die Änderungskündigungen wurden bereits verteilt - was kann der BR dagegen unternehmen?
Guten Morgen, aktuell bin ich noch kein Betriebsrat. Die Wahlen finden erst am 21.04.2009 statt. Bei 7 Kandidaten und 7 zu wählende Betriebsräte, ist das aber nur noch formalität. Vorab habe ich aber schon einmal eine Frage, auf welche ich bisher noch keine richtige antwort erhalten habe.
Das Unternehmen ist gerade dabei eine Abteilung in ein anderes Tochterunternehme auszugliedern. Die Änderungskündigungen zum 01.05.2009 wurden bereits verteilt.
Meine Frage ist nun, was kann der BR ab dem 21.04.2009 dagegen unternehmen?? Kann er überhaupt etwas dagegen unternehmen. Auf absehbare Zeit werden die Kollegen in der Abteilung noch eine Änderung erhalten, nämlich die Örtliche und das werden viele nicht machen.
Vielleicht kann mir von Euch ja einer ein paar Tips geben.
Vielen Dank
Gruß jens
Community-Antworten (4)
07.04.2009 um 10:27 Uhr
Hallo lambda, vor der Konstituierung des BR besteht keine Anhörungspflicht bei Kündigungen. Nach der Konstituierung des BR muß der AG den BR über Kündigungsabsichten informieren.
07.04.2009 um 11:02 Uhr
Hallo pit47,
danke, aber meine Frage ist eher, ob der BR nach der konstiuierenden Sitzung noch irgend etwas gegen die Ausgliederung machen kann.
07.04.2009 um 11:10 Uhr
@lambda Der Zeitpunkt für Eure Wahl liegt zwar ungünstig, Ihr solltet trotzdem sofort damit beginnen, Euch Hilfe zu organisieren (z. B.Gewerkschaft). Liegt nämlich ein Betriebsübergang vor, lassen sich eventuell noch Rechte für die betroffenen Arbeitnehmer herleiten. In aller Regel ist ein neu gewählter BR nicht sofort dazu in der Lage, die komplexen Aufgaben, die mit einem Betriebsübergang einhergehen, selbständig aufzulösen. Deshalb der Rat mit der Gewerkschaft. Ausserdem nach Möglichkeiten suchen (WAF), Dich und deine Kollegen/ innen aus dem BR schnellstmöglich zu schulen. mkg
07.04.2009 um 13:41 Uhr
Hallo lambda, Wenn der BR erst zu einem Zeitpunkt gewählt wird, zu dem die geplante Betriebsänderung bereits durchgeführt wird (Kündigungen sind ausgesprochen), kann der BR die Rechte aus § 111 und 112 BetrVG nicht mehr geltend machen.
Verwandte Themen
Änderungskündigungen Arbeitszeiten bis 23:00 Uhr - verliern die Kollegen den Job, die nicht zustimmen?
ÄlterEs sieht fast so aus, das nach der WM unsere Geschäfte bis 22:00 Uhr offen bleiben. Jetzt nimmt man die WM als Vorwand für eine Testphase bis 22: Uhr offen zu lassen. Man munkelt schon, das es zu Ände
Ausgliederung ,jetzt Änderungskündigung - was kann der AN in dem Fall tun?
ÄlterHallo. Habe noch mal eine Frage: Darf ein An den Arbeitgeber fragen, ob er bei einer Ausgliederung des Betriebsteils seinerzeit nicht bewusst ubervorteilt wurde? Hintergrund: Vor gut 18 Monten ausg
Urlaubsanspruch anteilig
ÄlterHallo, folgende Frage zum Thema Urlaubsanspruch: Wir haben 2 Abteilungen: Abteilung A und Abteilung B Abteilung A hat 24 Urlaubstage - jedoch auf eine 6 Tage Woche verteilt. Abteilung B hat
Mitbestimmung bei Änderungskündigungen - Mit welcher Begründung kann der BR diese Änderungskündigungen im Mitbestimmungsverfahren ablehnen?
ÄlterUnser Arbeitgeber möchte in einem Arbeitsbereich alle MA die AV mit 40h WochenAZ haben änderungskündigen. Alle sollen einen KorridorAV mit 30 - 40h bekommen. Begründung die Wohngruppen haben eine schw
Ist die Verweigerung der Teilnahme an Sitzungen wegen vermeintlicher Befangenheit eines BR- Mitglieds rechtens?
ÄlterHallo , bin seit April 2006 ordentliches BR - Mitglied . Nachdem mir der ehemalige BR- Vorsitzende ( jetzt im Vorruhestand und Berater der GF ) vor der Wahl zwei Mal "empfohlen" hat eine evtl Wahl nic