Hallo liebe JAV-Mitglieder,

ich wurde vor kurzem zum Jugend und Auszubildenden Vertreter gewählt.
Ich möchte die Interessen der Jugendlichen gerne vertreten.

Meine erstes "Problem" bzw. eine kleine Ungerechtigkeit bei den Azubis besteht darin,
das man pro Berufsschultag 7,6 Std. berechnet bekommt. Unsere Arbeitszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 7:00 -16:00 Uhr. Freitags ist schon um 12:15 Arbeitsende.
Die Pause ist von 9:15 - 9:30 Uhr und von 12:30 - 13:00.
Das ist eine 3/4 Std. am Tag

Somit ist das eine tägliche Arbeitszeit von 8 Std. 15 min von Montags bis Donnerstags
und 5 Std. 15 min. Freitags

Das ergibt eine wöchentliche Arbeitszeit von 38 Std. 15 min.

Wenn ein Azubi jedoch an den Tagen Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag Schule hat bekommt er für diesen Tag nur 7,6 Std angerechnet.
Das bedeutet, dass sich die wöchentliche Arbeitszeit verkürzt, und der Azubi in die Minusstunden geht.
Oft ist es auch so, das man alle 2 Wochen einen Zusatztag Schule hat, d.h. nochmal weniger Arbeitszeit in der Woche. 3 Tage Arbeit - 2 Tage Schule.

Hat man jedoch wiederum Freitags Schule, wo die eigentliche Arbeitszeit 5 Std. 15 min beträgt, bekommt man auch an diesem Tag 7,6 Std. angerechnet.
Das heißt man bekommt Überstunden.

Den Azubis mit Minusstunden ist es auch leider nicht möglich diese Stunden wieder auszugleichen, da wir nicht berechtigt sind Überstunden zu leisten.

Meiner Meinung nach ist diese Regelung ungerecht.
Kennt jmd. von euch ähnliche oder sogar die gleichen Fälle, und wie seid ihr damit Umgegangen?

Ich habe nächste Woche eine Betriebsratsitzung und werde dieses Problem dort ansprechen.
Dieser Fall war wohl schon einmal ein Thema, ist aber leider untergegangen.
Meine Aufgabe ist es jetzt eine gewisse Gerechtigkeit herzustellen