Hallo allerseits,

durch euch bin ich als BR schon ein ganzen stück schlauer geworden.
Bei der jetzigen Entscheidung weiß ich aber nicht weiter!

Zur Historie:
Nachdem (fast) alle BR Mitglieder die Firma verlassen haben ( der Firma ist ein wichtiger Betriebszweig weggebrochen und es wurden 80 von 110 Mitarbeiter Entlassen), bin ich als Ersatzmitglied nun zum BR Vorsitzenden gewählt worden(1er von 2 BR´s die noch da sind).

Leider habe ich (und der andere BR ) nie eine Schulung oder so etwas Ähnliches erhalten.
Die fanden statt, als wir noch Nachrücker war.

Jetz habe ich die Geschäftleitung informiert, das Neuwahlen anstehen... Da ja nicht mehr 7 BR´s vorhanden sind, sondern nur noch 2.

Heute hatten wir dann ein Gespräch mit der GSL.

Nachdem uns die Wirtschaftliche Situation geschildert wurde, wurde uns durch die Blume gesagt, das nun wieder Entlassungen anstehen.
Da die Firma aber ganz kurz vor der Insolvens steht, könne man sich einen Sozialplan nicht leisten.

Wir sollten uns doch überlegen, ob wir nicht unser Amt niederlegen und dadurch den BR auflösen.

Dadurch würden halt 12 Arbeitsplätze ( auch unsere ) erhalten bleiben.

Wie würdet ihr Entscheiden ?

Einerseits Arbeiten 12 Leute weiter, anderer seits, hat keiner etwas davon, wenn die Bude zumacht.


Ich bitte um hilfe bei dieser Entscheidung.

Danke und Gruß