W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 6 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

BR redet über Mitarbeiter

B
BReu
Feb 2020 bearbeitet

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Meinung / Rat / Hilfe.

Es geht um folgendes:

Mitarbeiter (Teamleiter) beauftragt BR Mitglied (seines Vertrauens) mal nach zu fragen was mit seinem Vertrag ist. Unter dem TOP „Sonstiges“ wird es dann gefragt und besprochen. Einige Mitglieder vom BR die mit dem MA zusammenarbeiten (insgesamt 3) äußern sich negativ gegenüber des MAs in der Sitzung und sagen zb er sei faul würde nichts tun er würde nur seine Arbeit anderen weitergeben wäre auch kein Wunder wenn der kein Vertrag bekommt usw. Man merkt es passt den 3 BR Mitgliedern nicht.

Ich als Vertrauensperson des TLs (MA) höre es mir an und kann es mir nicht vorstellen was die Kollegen da über ihn sagen.

Mitarbeiter TL hat Angst kein Vertrag mehr zu bekommen weil es so lange dauert. Vielleicht kein Wunder wenn man so über Ihn redet ggf noch beim GL.

Also fragte ich den MA hör mal habe gehört du tuest nichts usw ist an der Sache was dran? Er erklärte dann nein es sein nicht so konnte auch alles erklären und widerlegen.

Jetzt fragte TL MA wer sowas über hin behaupten würde es wäre seiner Meinung nach Rufschädigung.

Er zählte die MAs auf die auch im BR sind die auch ihm unterstellt waren als TL. Und fragte mich dann haben die es gesagt?

Meine Antwort war ich kann es dir leider nicht sagen bzw ich darf es nicht.

Einige Std später sprach er (TL) einen seiner MA (BR Mitglied) an, wo es sich dachte er könnte es gewesen sein. Dieses Mitglied beschwerte sich dann beim BR Vorsitz.

Jetzt kommt die Frage / Fragen!

  1. Habe ich mich strafbar gemacht? Weil ich hinterfrage ob die Vorwürfe gegen ihn stimmen? Weil ich wollte mir meine eigenen Meinung bilden über die Vorwürfe.
  2. Liegt hier ein groben Verstoß gegen die Verschwiegenheitspflicht vor?

Weil man will nun vorm Arbeitsgericht erwirken das ich als BR Mitglied fliege. Weil die 3 Mitglieder die in einer Abteilung arbeiten sich nun gegen mich verschworen haben.

43508

Community-Antworten (8)

R
rtjum

11.02.2020 um 10:12 Uhr

davon abgesehen, dass das BR-Gremium ja erstmal nichts mit dem Vertrag zu tun hat im Sinne von "der AG entscheidet ob verlängert oder entfristet wird"...ja der BR muss dann noch zustimmen..denke ich, hast du das ok gemacht. ich wäre zur Personalabteilung gegangen und hätte nachgefragt. Lass die Kollegen doch vor Gericht gehen...

K
krambambuli

11.02.2020 um 10:14 Uhr

Sturm im Wasserglas, würde ich sagen.

Wenn man für einen Kollegen tätig wird, sollte man mit ihm auch besprechen, wie die Aktionen ablaufen und mit welchen Reaktionen zu rechnen ist.

Ich frage mich, warum du nicht einfach in der Personalabteilung nachgefragt hast, sondern die Sache erst einmal im BR ausgebreitet hast.

Im übrigen - wegen eines § 23 BetrVG Verfahrens brauchst du dir keine Sorgen machen.

P
Pjöööng

11.02.2020 um 10:42 Uhr

"Also fragte ich den MA hör mal habe gehört du tuest nichts usw ist an der Sache was dran?"

Was hast Du Dir davon versprochen? Dass der Kollege ggf. sagt: "Gut dass Du mich darauf ansprichst! Ich bin in der Tat eine faule Socke. Frag doch mal bei der Geschäftsführung ob es deshalb ein Problem mit meinem Vertrag gibt!"? Wie naiv kann man eigentlich sein?

"Ich frage mich, warum du nicht einfach in der Personalabteilung nachgefragt hast, "

Das ist doch nicht die Entscheidung des BRM! Wenn ein Arbeitnehmer ein BRM auf solch eine Angelegenheit anspricht, dann muss doch zwingend die Frage lauten: "Was möchtest Du konkret dass ich für Dich tue?" Und dann bespricht man mit dem Kollegen was man tun kann und was die möglichen Ergebnisse sind.

Blind losstürmen ist so ziemlich das verkehrteste was man machen kann. Wie heißt es so schön: "Gut gemeint ist die mutter von schlecht gemacht!"

M
Moreno

11.02.2020 um 10:42 Uhr

weil die drei Mitglieder aus der Abteilung sich gegen mich verschworen haben....das kann ich natürlich gut nachvollziehen!

B
BReu

11.02.2020 um 12:04 Uhr

Hey zusammen,

die Vertragsangelegenheit wurde öfters von einer anderen BR-Kollegin das Thema angesprochen, weil der MA Aufgaben übernommen hat als TL. Deswegen wurde es im BR besprochen und in einem 74. Gespräch wurde es dann an den AG vorgetragen. Dieser sagte wenn dem so sei, wird der MA auch sein Vertrag bekommen.

Nach der Prüfung kam dann raus, das er echt TL Aufgaben übernommen hatte und auch weiterhin machte.

Der AG versprach dem BR dann dass Zeitnah ein Antrag erfolgen würde. Leider erfolgte es nicht und deswegen wurde der MA unruhig.

Pjöööng: Mir ist bewusst dass nur der AG dem MA einen Vertrag geben kann oder auch nichts. Hier im Unternehmen ist es aber so, wenn der AG dem MA kein Vertrag geben mag weil der AG auf seine Op´s, GL oder TL hört. Wenn wir uns als BR aber für den MA Einsätzen bekommt er meist doch einen Vertrag. Und warum ist das so? Weil TL den MA nicht möchte ist jetzt nur ein Beispiel. Oder Kollegen die auch im BR sind diesen TL schlecht reden... Mir ist auch bewusst das im 99er keine persönlichen Empfinden zu suchen haben, aber auch das ist ein Problem bei uns. Beispiel: Antrag auf Entfristung liegt vor von MA xy die BR-Mitglieder kennen Ihn weil z.B. weil es der TL ist... stimmen die BR-Mitglieder für ein Nein. Hier wird nach Nase und persönlichen Empfinden entschlossen und nicht nach der Rechtslage....

Schlusssatz: MA (TL) hat nun seinen Antrag vorm BR gehabt und dem wurde auch zugestimmt. Nun versucht man aber wie oben beschrieben mich zu entfernen als BR-Mitglied. Ich habe keine Namen in den Mund gekommen und auch nichts weitergeragt was der AG gesagt hat. Ich habe nur gefragt wie er es sieht und ob die Behauptungen die aufgestellt werden stimmen. Weil 3 von 11 Mitgliedern haben in der Sitzung echt schlecht über MA gesprochen.

M
Moreno

11.02.2020 um 12:14 Uhr

Na aber Dir muss ja doch bewusst sein, dass dem Teamleiter klar ist wer schlecht über ihn geredet hat! Wie schon geschrieben wegen einem 23er brauchst Du Dir keine Sorgen machen aber die drei Kollegen werden Dich noch ne ganze Weile lieb haben :-)

B
BReu

11.02.2020 um 12:34 Uhr

moreno: Danke dir auch allen anderen für Ihre eure Kommentare. Die können mich gerne lieb haben, ich finde es als Mitglied eine schande über die MA´s so zu reden und dass war nicht das erste mal. Sie sollen einfach nach dem Gesetz Endscheidungen treffen und nicht Ihr persönliches Empfinden einbauen. Genau so jetzt der 23er, denen passt was nicht deswegen tuen die sich zusammen und haben den Antrag für kommenden Mittwoch gestellt. Jetzt heißt es erstmal Abwarten und gucken wie die anderen 8 Mitglieder es sehen. Ansonsten gehts vorm Arbeitsgericht...

Mir wäre es sogar lieber wenn es vorm Arbeitsgericht geht, damit es auch endlich mal im BR aufhört, du darfst dies nicht sagen du darfst dies nicht sagen, jeder hat dazu eine andere Meinung. Im 79er ist ja etwas geregelt was die Schweigepflicht angeht, aber leider geht es ja nicht um den AG hier im diesen Fall. Hier geht es eher darum was die Mitglieder sagen egal was darf den Raum nicht verlassen...

B
BRHamburg

11.02.2020 um 17:03 Uhr

Du solltest mal überlegen, wessen Meinung im Zweifel wichtig ist. Wenn du dir ein eigenes Bild hättest machen wollen, hättest du auch mit anderen Mitarbeitern aus dem Bereich sprechen können. Aber was hätte sich dann geändert wenn der TL eine faule Nuss ist? Aktiv den Vertrag des Kollegen verhindern? Ein einfache Auskunft: Wir hatten noch keine Anhörung für dich, aber in der nächsten Gesprächsrunde mit dem AG werde ich es nochmal ansprechen. Wäre der bessere Weg gewesen.

Ihre Antwort