Zuerst allen ein frohes und gesundes neues Jahr.
Wir haben folgendes Problem: Nach unserer letzten BR-Sitzung im Jahr 2008 erfuhren wir heute, daß bei uns ( 3-Schicht Betrieb) an den letzten beiden Arbeitstagen unsere Leiharbeitnehmer in allen Schichten von den Vorgesetzten angerufen wurden und Ihnen mitgeteilt wurde, daß sie am letzten Arbeitstag nicht kommen dürfen und deshalb ein Tag Urlaub genommen werden müsse. So geschah es auch.
Nun meine Frage: Darf dies der AG einfach so tun ( ich denke nein)? Es gibt keine BV oder RA über solch einen Fall. Und Leiharbeiter gehören doch ganz sicher auch zu "unseren Schäfchen". Der BR wurde nicht über diese Vorgehensweise informiert und hätte sicher dieser Regelung widersprochen. Jedenfalls sind alle BR-Mitglieder entrüstet und so etwas kam in unserer Firma in dieser Form noch nie vor.
Was können wir tun, denn wir wollen, daß die Leiharbeitnehmer den Tag Urlaub wieder gutgeschrieben bekommen. Die regulären Arbeitnehmer waren von dieser Maßnahme nicht betroffen.
Danke im voraus für Eure Antworten.